Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.06.12, 12:35
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Math-Gedankenexperiment Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Physikus Beitrag anzeigen
Grundfrage: Kann eine Tatsache bestehen ohne zu "sein"?
"Wahrheit" ist vielleicht treffender. Das Wort "Tatsache" kann ein Handeln in Raum und Zeit suggerieren. In gewisserweise also schon, würde ich sagen. Also, wenn eine Wahrheit besteht, dann "ist" sie auch, aber eine Wahrheit benötigt nicht zwingend eine physikalische Basis, um zu "sein", zumindest keine für uns übliche. Letztendlich muss man wohl aber auch diese Wahrheiten physikalisch einordnen und begreifen können, um unsere Welt besser verstehen zu können.

Ich bin auch überzeugt, dass eine Welt, bestehend einzig aus "nicht materiellen Wahrheiten" keinen Sinn ergibt, und daher unmöglich ist. Vielleicht ist es sogar so, dass unsere materielle Welt (die dafür nötige Energie) quasi aus diesen Wahrheiten hervorgeht, was für mich bedeutet, dass diese Wahrheiten dann, sofern man sie als real einstuft, selbst in gewisserweise materiell sind und so den Grundstoff unserer Welt bilden. Unsere Existenz (materielle Existenz allgemein) ist dann eine logische Konsequenz dieser sich selbst ergebenden / aus sich selbst heraus bestehenden Wahrheiten. Ein Schöpfer wird dann nicht benötigt. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich eine "götlliche Existenz" ausschließe.

Hier mal ein Besipiel, wie auf einfache und höchst beeindruckende Weise, wie ich finde, die (potenzielle) Unendlichkeit beherschbar werden kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Primzah...annte_Primzahl

Zitat:
Der Satz von Euklid besagt, dass es keine größte Primzahl gibt.
Es ist also ein Fakt, dass es (potenziell) unendlich viele Primzahlen gibt. Wobei hier das "es gibt" nicht sofort gleichbedeutend mit einer physikalischen Realität ist. Man kann also vielleicht eine mathematische Unendlichkeit mit der potenziellen Unendlichkeit gleichsetzen, und die aktuale Unendlichkeit mit einer physikalischen (in oder durch Raum und Zeit existierenden) Unendlichkeit.

Vielleicht kann man es so formulieren: Damit eine potenzielle/mathematische Unendlichkeit zu einer aktualen/physikalischen Unendlichkeit wird, ist auch immer unendlich viel Raum und unendlich viel Zeit und unendlich viel Materie erforderlich. Dass es aber unendlich viele Primzahlen gibt, ist eine Wahrheit, die, um gültig zu sein, eigentlich keine materielle Basis, keinen Raum und keine Zeit benötigt.

Die mathematische Unendlichkeit "existiert" also definitiv, ob eine physikalische Unendlichkeit existiert, das werden wir wohl nie in Erfahrung bringen können. Um dies nachzuprüfen, müssten wir ja auch unendlich viele Anstrengungen bewältigen ... Das ist wohl nicht zu schaffen

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben ...

Dann mal auf unendlich viele Klose, Poldi & Co Tore ... Viel Spaß Leute!

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten