Thema: Art = toe ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.04.20, 18:40
kwrk kwrk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Mainz
Beitr?ge: 171
Standard Art = toe ?

Hi allerseits,

Kleiner Zwischenbericht:
Die Herleitung von Feinstrukturkonstante α + schwacher Kopplungskonstante α(weak) habe ich ein bisschen genauer ausgearbeitet - passt. D.h. BEIDE Kopplungskonstanten lassen sich aus dem gleichen Geometrie-basierten Modell herleiten. Die Herleitung der 3. elektroschwachen Kopplung zu g' lässt sich nicht 1:1 übertragen, aber der experimentelle Wert lässt sich immerhin noch in die gleiche, allgemeine Formel einpassen.
Die Genauigkeit hängt von der Berechnung der verwendeten Γ-Funktionen ab, aktuell für α maximal 0,0001. Vielleicht lässt sich das auch mit irgendeiner Reihenentwicklung beschreiben, diese müsste aber mmn auf den Γ-Funktionen bzw. α basieren. Etwas in der Richtung QED wäre da passend, De Vries habe ich mir auch mal angeschaut, passt aber wohl eher nicht.

Wie bereits geschrieben, versuche ich mein Modell mit einer 5D Kaluza-Theorie zu verbinden. Da schwimme ich aktuell noch im Meer der möglichen Metriken. Aber der Verdacht eines Zusammenhangs mit elektroschwach lässt sich ein bisschen erhärten. Man kann Folgendes in 5D / 4D Raum erkennen:

Dim... Point charge... Val. α^0.5...Val. rel. to g...Bosons, VEV..W[GeV].....Γ-coef.....VEV/ Γ.....W /VEV.....Kaluza
4D.............g..............π^-3/2............1...............VEV...........174.1.. ........-......... -............-.............4
1D.............-.................-.................-................Higgs.........125.4........Γ-/3.....128.6......0.720...........1
2D.............g'.............π^-4/2..........0.541.............Z0............91.2... ....Γ-/3^2....95.0......0.524...........2
3D.............e.........(4πΓ-Γ+)^-0.5.....0.476.............W.............80.4...... ......-.........-.........0.462..........3
(Γ+/- = Γ(+/-1/3))

Der Wert bei „Kaluza“ entspricht dem Exponentialkoeffizient verschiedener Lösungen für Kaluzas Φ. Diese Lösungen lassen sich interpretieren als r-Abhängigkeit einer N-dimensionalen Punktladung x Exponentialfunktion und bilden den Kern der Herleitung der α.
Die elektroschwachen / Higgs Bosonen passen ebenfalls in das Schema wenn man VEV =246GeV/√2 als Referenzwert nimmt.
Das spricht mmn sehr stark dafür, dass man elektroschwach / Higgs im 4D Raum beschreiben kann. Soweit ich verstanden habe, gab es auch frühe Modelle in Richtung elektroschwach in 4D von Schwinger. Kennt da irgendjemand etwas Neueres oder zu einem Zusammenhang Higgs - 4D Raum / 5D Raumzeit ?

Frohe Ostern,
kwrk

http://doi.org/10.5281/zenodo.801423 ("kurze" Zusammenfassung)
http://doi.org/10.5281/zenodo.832957 (umfangreicher, spekulativer + schlechter Korrektur gelesen)
Mit Zitat antworten