Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.03.21, 15:16
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!

Zitat:
Zitat von Robert82 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Fehler in meinen Annahmen ist mir aber aufgefallen:
Die Sache mit den Umlaufbahnen... Zwar wäre die Dunkle Materie weiter außen dann langsamer, aber im Volumen weniger dicht.

Dann müsste die Anhäufung in den äußeren Bereichen der Galaxien anders zustande kommen.
Dafür müssten die Teilchen/Energien eine "vernünftige" also ähnliche Geschwindigkeiten, wie die beobachtbare Masse haben. Dann könnte die Dunklen Materie dadurch eingefangen werden, dass sich das Gravitationsfeld verstärkt während sich die Dunkle Materie in seinem Einfluss befindet. Das würde die Dunkle Materie dann natürlich einem Orbit mit entsprechend großer Apogee (Apogäum?) einfangen (also gerade eben so).
Es ist viel einfacher. "Normale" und die Dunkle Materie waren schon beim Urknall gravitativ gebunden, d.h. jede Verdichtung bestand schon damals aus beiden "Sorten" Materie. Eine Bestätigung dafür brachte die Analyse des Mikrowellenhintergrunds. Später wurden aus diesen Verdichtungen Galaxien und Galaxienhaufen.
Der wesentliche Unterschied zur normalen Materie ist der, dass Dunkle Materie wegen der fehlenden elektromagnetischen Wechselwirkung nicht zu Himmelskörpern kollabieren kann. Einspiralen zu kleineren Orbits unter Abstrahlung von Energie geht nicht. Daher die stabile "Wolke" aus DM um jede Galaxie.


Zitat:
Zitat von Robert82 Beitrag anzeigen
Was verbietet das Konzept der "Elementar elektromagnetischen Welle"?
Alles was mit Elektromagnetismus zu tun hat scheidet aus, s. oben.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten