Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.08.21, 16:15
Martin G Martin G ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.12.2020
Ort: Zürich
Beitr?ge: 13
Daumen hoch AW: Fluchtgeschwindigkeit: Ellipse vs. senkrechter Start

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist die "Perizentrumsgeschwindigkeit" für beliebige Bahnen definiert, also auch für hyperbolische (ungebundene, E>0) und elliptische (E<0). Diese Geschwindigkeit hängt also ganz von der Bahn ab und wird i.a. nicht mit der Fluchtgeschwindigkeit übereinstimmen.
OK, das war mir eigentlich klar und wollte ich nicht in Frage stellen. Eine bessere Formulierung meiner Frage wäre gewesen:
"ist mit der Fluchtgeschwindigkeit = 11,2km/s die Perizentrumsgeschwindigkeit einer parabolischen Bahn gemeint, deren erdnächster Punkt die Erdoberfläche tangiert?" - oder so ähnlich.

Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe, wurde meine Vermutung bestätigt, wobei die Geschwindigkeit von 11,2km/s im oben definierten Perizentrum gleichwertig mit dem senkrechten Start ab Erdboden und ohne weiteren Antrieb ist, um die Flucht zu erreichen (oder ergreifen, je nach dem, wer beobachtet ;-)


Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Einfacher geht es, wenn man weiß, dass Bahnen gleicher Energie die selbe große Halbachse a haben. Bei Querbewegung ist gleichzeitig der Drehimpuls maximal und damit die Exzentrizität Null, also a = r (Erdradius). Bei senkrechter Bewegung ist der Drehimpuls Null und damit die Exzentrizität maximal. Der größte Abstand vom Mittelpunkt ist dann 2a = 2r, die maximale Höhe über Grund ist also r.
Perfekt - auf der Suche nach Mustern ist das eine schöne Erkenntnis.
Vielen dank aber auch an Hawkwind, für die generellen Formeln dazu, die ich bei meinen Gedankenexperimenten auch brauchen werden!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Kreisbahngeschwindigkeit ist doch die erste kosmische Geschwindigkeit, also Kreis mit Erdradius. Die ist nicht beliebig.
Hier war ich unfreiwillig ausreichend präzise ;-)
Mir war nicht mehr bewusst, dass die Kreisbahngeschwindigkeit ein feststehender Begriff für die erste komische Geschwindigkeit ist.
Nun frage ich mich, was ist dann ein allgemeinerer Begriff für einen kreisrunden Orbit mit unterschiedlichem r? Ich denke dies hat TomS mit "radialer Orbit" auch schon beantwortet.

Vielen dank an euch, TomS, Ich, Hawkwind - ich bin sehr froh, dass es euch hier gibt und ihr die Muße habt, Laien wie mir, so ausführlich zu antworten.
Falls ich eines Tages die Relativitätstheorie(n) erweitere, werde ich auf euren Input referenzierten ;-)

Ge?ndert von Martin G (15.08.21 um 17:32 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten