Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 22.12.09, 03:20
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Der CO2–Gott wird Euch bestrafen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Plus ein Grad waere fuer manche Gebiete auf der Erde sogar guenstig. Treten die maximal prognoszierten plus 6 Grad ein werden wir das sehr wahrscheinlich nicht ueberleben. Unser Planet schon. Der regelt das vorher locker aus wie auch Jogi bemerkte.
Sehe ich ähnlich, richy.

Wenn die Temperaturen entsprechend steigen, dann könnten die Norweger künftig Wein anbauen und Sibirien würde womöglich durch ertragreiche Weizenernten in die Schlagzeilen geraten.

Ist natürlich kein erstrebenswerter Zustand, da die negativen Auswirkungen, zumindest global gesehen, deutlich überwiegen dürften.

Und wenn du vermutest, dass uns ein evtl. Aufschub der Klimaerwärmung durch Reduzierung der CO2-Emissionen einen immensen Vorteil verschafft, dann liegts du meines Erachtens richtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine um 10.000 oder gar 100.000 Jahre weiterentwickelte Zivilisation, alleine durch den technischen Fortschritt, einer Klimakatastrophe wesentlich effektiver begegnen könnte, als wir es zurzeit imstande sind.

Und wenn das nicht so sein sollte, dann hätten wir immerhin 10.000 bis 100.000 Jahre hinzugewonnen.

Gut. Vielleicht sind es ja auch nur 1000 oder gar nur 100 Jahre. Aber immerhin.

Die Sonnenaktivität sollte man als Einflussgröße auf das Erdklima aber auch nicht unterschätzen. Immerhin reduziert eine Abnahme des Sonnenwindes die für unser Klima nicht unwichtige Heliosphäre.

Kosmische Strahlung, die durch diese Heliosphäre abgeschirmt wird, soll angeblich die Bildung von Wolken beeinflussen.

Sei es wie es sei. Es gibt sicherlich einige Einflussfaktoren auf unser Klima. Der menschengemachte CO2-Ausstoss ist nur einer davon. Dennoch sollte man versuchen, diesen zu reduzieren. Jetzt ist vielleicht noch Zeit dazu.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten