Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.09.16, 13:23
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Frage zu Stern-Gerlach

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Ich schätze, 'Ich' wollte nur damit sagen, dass wieder in der gleichen Raumrichtung gemessen wird!
Es wird eben nicht in der gleichen Raumrichtung gemessen. Ob der Nordpol des Magnetfeldes nach oben oder nach unten zeigt (immer in Bezug auf dieselbe Achse z), ist nicht dasselbe, es ist eben nicht die gleiche Raumrichtung.
Und die Messung zeigt nicht dasselbe Resultat, sondern wie Du gepostet hast:

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist das Ergebnis wie geschildert:
input zu 100% Spin Up z
1. Messung (1. Magnetfeld 0°) = wieder zu 100% Spin Up z.
2. Messung (2. Magnetfeld um 180° gedreht) = dann ergibt die Messung zu 100% Spin Down z.
Zitat:
PS: und an der Aussage: "Wenn du das Magnetfeld drehst, dann wird Spin+ nach unten statt nach oben abgelenkt, aber das war's auch schon." ist IMHO nicht zu rütteln.
Da ist genau so viel oder so wenig zu rütteln, wie wenn ich sage:
"Wenn Du das Magnetfeld um 30° drehst, dann wird Spin Up in Richtung 30° statt nach oben abgelenkt, aber das war's auch schon."
Ja klar, der Spin wird immer in Richtung des Feldes abgelenkt, aber das sagt nichts über unsere Messung "Spin Up" oder "Spin Down" aus.

"Spin Down messen" bedeutet ja, dass bei der Ausrichtung des Elektrons im Magnetfeld ein Photon abgegeben wird, und da macht es einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied, ob nun alle (100%) oder keines (0%) der Elektronen ein Photon abgeben, weshalb mir das "das wa'rs auch schon" ziemlich gewagt scheint. (Bin heute in einer etwas sarkastischen Stimmung, merke ich eben ).

Ich selber hasse es, wenn man mir seitenlange Lektüre oder halbstündige Videos aufbrummt, darum meine zögerliche! Frage: hast Du Dir das Video von Susskind angeschaut?

P.S. Vielleicht hat es "Ich" mit der Polarisationsmessung verwechselt: wenn wir mit einem horizontal ausgerichteten Polarisationsfilter eine Messung durchführen, und dann den Filter um 180° drehen und noch eine Messung durchführen, ist es zweimal dieselbe Messung (beide Male horizontale Polarisation) - da gibt es ja kein "oben" und "unten" oder Nord- und Südpol.
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg

Ge?ndert von Gwunderi (19.09.16 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten