Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 21.09.15, 05:53
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn in ein Integral zur Berechnung der Zeitdilatation keine Beschleunigung eingeht, dann geht da keine ein.


Habe ich. Du nicht. Your turn.

(ist eine ziemlich absurde Nummer, die du hier abziehst)
Danke für´s Diskreditieren. Das sagt mehr über dich aus, als über mich.

Außerdem nimmst du meine Aussagen aus dem Zusammenhang.

In die Berechnung der Zeitdilatation geht selbstverständlich nur die Geschwindigkeit ein.

Problemstellung des Zwillingsparadoxon ist aber nicht nur das der (unterschiedlichen) Zeitdilatation, sondern das des Starts und des gemeinsamen Wiedersehens. Relativ zueinander gesehen haben sie sich jeweils gegenseitig gleich voneinander weg und wieder zu bewegt, dennoch sind sie unterschiedlich gealtert.

Mir geht es auch nicht darum, dass die Beschleunigung Ursache für irgendetwas wäre, sondern das oder ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Zwillingen - denn sie unterscheiden sich doch offensichtlich in der Eigenzeit und dem zurückgelegten Weg - oder ? Wie kann man z.B. bzgl. unterschiedliche Wege zurücklegen, wenn man nicht beschleunigt? Geschwindigkeitssprünge / instane Richtungsändeurngen sind akademisch, aber beschreibbar durch einen Dirac-Impuls * Faktor in der Ableitung.

Ich habe auch nicht die Absicht, irgendetwas anderes zu behaupten, als bspw. in Wikipedia steht
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

Wenn ich mal Zeit und Lust finde, rechne ich es nach.

Ich hoffe, "ihr" seht nicht immer rote Tücher oder bekommt es in den falschen Hals, wenn jemand "Beschleunigung" im Zusammenhang mit dem Zwillingsparadoxon oder schreibt.

Immer cool bleiben, Wikipedia tut es ja auch, wie gesagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

VG
Slash

Ge?ndert von Slash (21.09.15 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten