Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 07.07.07, 23:39
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
Das mit dem Umkehrzwilling stimmt nicht so wie du es darstellst.
Wenn nämlich einer umkehrt, fliegt er dann in die gleiche Richtung wie der , der geradeaus weitergeflogen ist.
Nach dem Umkehren sind sie wieder im gleichen IS.
Sie haben zueinander nur weniger Differenzgeschwindigkeit.Wo findest du da einen Widerspruch ?Wo ist da eine Zeitdilatation ?
Hallo Hannes,

zunächst mal ist nicht alles, was deinem hoffentlich gesunden Menschenverstand widerspricht, falsch.

Zur Zeitdilatation: Für den Ruhezwilling vergeht die Eigenzeit
t=t'/sqrt(1-v²/c²)

Du behauptest, dass sich beide nach der Umkehr wieder im gleichen IS befinden. Das ist leider völlig falsch. Wir müssen von drei Inertialsystemen ausgehen. Der Umkehrer wechselt schliesslich bei der Umkehr das Inertialsystem.

Gerade wegen der Zeitdilatation gibt es überhaupt das Zwillingsparadoxon.
Ausgehend vom Ruhesystem des zurückgebliebenen Zwillings, geht es gar nicht anders, als dass wir für den Umkehrer im Raumzeitdiagramm zwei schräge Linien zeichnen müssen, die dann letztendlich die Gerade des ruhenden Zwillings wieder schneiden.

Du behauptest, dass zwischen 2 relativ zueinander bewegten Raumfahrern keine Zeitdilatation auftritt.

Da du diesen grundlegenden Teil der SRT scheinbar noch nicht verstanden hast, rate ich dir vorerst dringenst, die Finger vom Zwillingsparadoxon zu lassen.

Das Verstehen der Zusammenhänge bei der Zeitdilatation der SRT ist eine unbedingte Voraussetzung für das Verstehen des Zwillingsparadoxons.

Also immer einen Schritt nach dem anderen.

Wenn du nach deiner Logik für zwei bewegte Lichtuhren ein Dreieck nach Pythagoras aufzeichnen würdest, dann würdest du den Fehler machen, für die Kathete der bewegten Lichtuhr c't anzugeben. Das entspricht deinem gesunden Menschenverstand.

Einsteins geniale Überlegung bestand aber darin für diese Kathete ct' anzugeben. Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie ich meine.


Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten