Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.11.10, 04:34
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Morgen eigenvector,
Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
Allerdings nicht auf Seite 12, denn dort steht die Lösung der Geodätengleichung für die Lichtablenkung. [...] Hier war aber gefragt nach einem frei fallenden Massenpunkt. Die dazugehörige Lösung findet sich im Abschnitt 4.3 (ab Seite 15).
Richtig: Eigentlich meinte ich auch Seite 15 -> Sorry, mein Fehler.
Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
Die Ableitungen der Bahnkurve nach der Eigenzeit sind in den Gleichungen (40)+(41) angegeben.
Für unsere Betrachtungen interessant sollte IMHO doch jetzt folgende Passage sein:
Zitat:
Zitat von Stäheli
Für ein Testteilchen sagen diese Gleichungen aus, dass es die unendlich lange Zeit [Gleichung (42)] braucht, um die endliche Strecke [Gleichung (43)] zurückzulegen, aber schon in endlicher Eigenzeit [Gleichung (44)] an sein Ziel gelangt.
Das frei fallende Testteilchen würde also wahrscheinlich gar nichts aussergewöhnliches bei r = RS feststellen.
Ein Photon würde ebenfalls eine unendlich lange Zeit, nämlich [Gleichung (45)] benötigen, um die endliche Strecke S0 zurückzulegen.
Diese Feststellungen werden in dieser Intention von vielen/allen seriösen Fachpublikationen gedeckt und müssten damit dem kosmoligischen Standardmodell entsprechen.

Könntest Du (oder gerne auch jemand anderes *) bitte verbal etwas näher erläutern, was diese Aussage (in Deinen Augen) bedeutet?
Konkret wird z.B. in diesem Zusammenhang häufig davon gesprochen, dass am EH für einen weit entfernten Beobachter alles "einfriert" - Teilst Du diese Einschätzung?

Gerne möglichst ausführlich und präzise - Danke!

*: Das fände ich eigentlich sogar "fairer": Mir ist nicht bekannt, dass eigenvector eine solche Aussage bisher hier im Forum getätigt hätte -> Er würde an dieser Stelle durch mich erst zu einer solchen "provoziert" - "stellvertretend für andere".

Ge?ndert von SCR (15.11.10 um 05:44 Uhr)
Mit Zitat antworten