Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.11.10, 19:56
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Da habe ich diesbezüglich ein sehr schönes Zitat von Dir gefunden, Marco Polo:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es wird auch immer wieder behauptet, dass aus unendlicher Entfernung (flache Raumzeit) ein Objekt quasi am EH einfriert, wenn es sich diesem nähert.
(Schön IMHO deshalb, weil Du es völlig neutral dargestellt hast -> Perfekt zum Zitieren geeignet)

Aber anscheinend vertritt gar niemand hier diese Meinung ... Das wäre IMHO völlig o.k.
Wie kommst du darauf, dass gar niemand hier diese Meinung vertritt und von welcher Meinung sprichst du eigentlich?

Mein ganzer Beitrag von damals lautete wiefolgt:

Zitat:
Hallo zusammen,

wenn ich auch kurz Stellung beziehen darf.

Man muss zwischen einer Uhr und einem Photon am EH unterscheiden.

Ein Freifall-Koordinatensystem ist auch am EH lokal ein Inertialsystem.

Die Zeit vergeht also in diesem lokalen Inertialsystem völlig normal.

Das kann man aber nicht auf ein Photon am EH übertragen.

Es wird auch immer wieder behauptet, dass aus unendlicher Entfernung (flache Raumzeit) ein Objekt quasi am EH einfriert, wenn es sich diesem nähert.

So wie ich das verstanden habe, gilt dies aber nur für Schwarzschildkoordinaten, also für die äussere Metrik.

Für die innere Metrik müssen angeblich die Kruskal-Szekeres-Koordinaten verwendet werden, wenn man Wikipedia Glauben schenkt.

Ein Photon kann den EH anhand dieses Koordiantensystems von innen heraus nie erreichen, braucht also unendlich lang.

Lokal gesehen bewegt es sich aber stes mit c.

Man muss also bei der ART genauso wie bei der SRT auf die Wahl und die damit verbundenen Eigenheiten, bezüglich des verwendeten Bezugssystems acht geben.

Weiter möchte ich mich dazu aber nicht hervorwagen.

Gruss, Marco Polo
daraufhin hattest du erwiedert:

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Das war gut - Sehr gut. Zumindest aus meiner Sicht.
Anscheinend hast du deine Meinung geändert.

Davon abgesehen, würde ich den Beitrag so nicht noch mal formulieren. Tatsächlich ist es so, dass sich aus Sicht eines unendlich weit entfernten feldfreien Beobachters, Objekte lediglich asymptotisch dem EH annähern, dafür also unendlich lange brauchen.

Gäbe es ungeladene nichtrotierende SL´s (was eher unwahrscheinlich ist), dann würden wir das auch tatsächlich so wahrnehmen. Dazu brauchen wir keine Schwarzschildmetrik. Die dient nur zur Berechnung.

Ge?ndert von Marco Polo (15.11.10 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten