Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.11.10, 20:45
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Hallo Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass gar niemand hier diese Meinung vertritt und von welcher Meinung sprichst du eigentlich?
? Von genau dieser hier:
Zitat:
Es wird auch immer wieder behauptet, dass aus unendlicher Entfernung (flache Raumzeit) ein Objekt quasi am EH einfriert, wenn es sich diesem nähert.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Anscheinend hast du deine Meinung geändert.
Ehrlich gesagt weiß ich heute nicht mehr, welche Meinung ich (bzw. weshalb ich diese) damals vertreten hatte ...
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Davon abgesehen, würde ich den Beitrag so nicht noch mal formulieren.
In welchem Punkt / In welchen Punkten? Denn auch heute würde ich diesen Beitrag eigentlich als (grundsätzlich) richtig erachten: Ich sehe da jetzt nichts konkret Falsches.

Ich hatte Dein Zitat eigentlich gerade deshalb gewählt, weil Du (als einziger!) das mit dem "Einfrieren" hier einmal in einer "Möglichkeitsform" formuliert hattest - Das sollte jetzt gerade kein explizites Herausgreifen Deiner Person sein.
Ich wollte niemanden mittels einer von ihm diesbezüglich getätigten Aussage zu einer Erwiderung nötigen - Sondern eigentlich "Freiwillige vor": "Ja, das ist meine Meinung - Das werde ich SCR jetzt auch hier so sagen."
Na ja, wie man's halt immer macht - man macht's verkehrt ... Und SCR ist eben einer der diesbezüglich keinen sich beitenden Napf auslässt ;-)
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist es so, dass sich aus Sicht eines unendlich weit entfernten feldfreien Beobachters, Objekte lediglich asymptotisch dem EH annähern, dafür also unendlich lange brauchen.
Nachdem ich es jetzt eh schon verhunzt habe:
Ein feldfreier Beobachter sieht demnach gar nichts in ein SL hineinstürzen, alles bewegt sich zwar darauf zu, wird mit zunehmender Nähe zum EH aber (scheinbar) immer langsamer um am EH in der Bewegung gänzlich zu erstarren - Das ist doch (so ganz grob) mit diesem "Einfrieren" gemeint, oder?
Mit Zitat antworten