Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.04.13, 18:11
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Evolution nach Lamarck

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Der von mir in Fettschrift hervorgehobene Satz triffts aber auch wirklich auf den Punkt, finde ich.
Das stimmt leider.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
..., der zumindest versucht hat wissenschaftlich vor zu gehen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten und der Möglichkeiten der damaligen Wissenschaft natürlich...
Nicht nur das, - Lamarck hatte zum Teil recht!
Ein Beispiel für 'Vererbung von Erlerntem', das ich vage in Erinnerung habe, hab ich leider nicht wiedergefunden.

Epigenetische Vererbung - die Rehabilitierung von Lamarck

Epigenetik:Lamarck hatte (teilweise) recht

Zitat:
Die neuen Erkenntnisse der Epigenetik taugen bislang kaum dazu, Lamarcks Theorien zu rechtfertigen. Aber sie bieten Anlass, Lamarcks Ruf zu rehabilitieren: Er war ein sorgfältiger Wissenschaftler mit bleibenden Leistungen, wenn auch eher bei der Erforschung der Wirbellosen - und sei es nur, weil er diesen Begriff in die Biologie eingeführt hat.

Und so ist es auch eine Fadenwurm, der das erste eindeutige Beispiel für eine Lamarck'sche Vererbung liefert: Der Wurm bildet eine Resistenz gegen Viren aus - und vererbt sie, unabhängig vom Genom, an viele nachfolgende Generationen weiter. Zumindest bei den Wirbellosen, seinem eigentlichen Fachgebiet, hat Lamarck mit seiner Evolutionstheorie teilweise recht behalten.
LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten