Einzelnen Beitrag anzeigen
  #161  
Alt 23.10.23, 11:37
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Hallo Ich,

ja, wir sehen unsere Welt nicht vom gleichen Stand.

Wenn Du den Druck der Prozesse nicht wahrnehmen kannst die auf ein Leid von Generationen zurück gehen und die einfache Gruppendynamik nicht siehst die zu Verhältnissen führt in denen gerade durch die Unterschiede der Menschen so extreme Reaktionen entstehen dann stehst Du wirklich wo anders und kannst die Natur von Menschen, von Gesellschaftsordnungen und Wirtschaftsformen nicht als Ursache begreifen. Die „schiere Anzahl“ von Menschen kann aus meiner Sicht nicht als Ursache herhalten weil diese Probleme dafür schon zu lange existieren.

Zitat von Dir: „Die Politik muss natürlich einen vernünftigen Rahmen vorgeben. Aber ja nicht wieder weltweite Pläne aufstellen, wer genau was wann machen soll, damit es "gerechter" und "nachhaltiger" zugeht.“

Die Politik in Demokratien wird durch die Wahl bestimmt. Die Parteien haben ein Programm und im günstigsten Fall machen sie dann Das wofür sie gewählt wurden.
Kannst Du im Angesicht der Dir bekannten Tatsachen eine Partei erkennen die einen vernünftigen Rahmen vorgibt um die bekannten Probleme zu lösen?
Ermöglicht die Wahl der Massen eine Führung die unsere Probleme löst?
Und das Diktaturen in jeglicher Form zur Lösungen gesellschaftlicher Probleme geeignet wären widerspricht sich schon selbst.

Die Ideen der Menschen über bessere Gesellschaftsordnungen haben nicht erst seit 130 Jahren den gleichen Klang. Und manche sind zu erstaunlichen Erkenntnissen gelangt.

Ich möchte die Ungleichheit nicht abschaffen aber die Folgen extremer Ungleichheit mildern.

Unsere Gesellschaft ist massiv ungerecht! (Verteilung des Reichtums zum Beispiel)

Jedoch lehne ich eine radikale Änderung ab und würde grundlegende Änderungen auch nur dann akzeptabel finden wenn die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen von gesetzten Zielen durch konkrete geprüfte Pläne gegeben ist.

Ich hoffe nicht allzu weit von den Fakten zu sein. Mit freundlichen Grüßen Heli
Mit Zitat antworten