Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.03.11, 21:56
Benutzerbild von dasSabl
dasSabl dasSabl ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 12
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
Zitat von What? Beitrag anzeigen
Das Thema interessiert mich auch.
Inwieweit kann ich das mit der Expansion des Universums verstehen,soweit man das überhaupt verstehen kann?
Ich meine jetzt das die Expansionsgeschwindigkeit des Universums mal unter- und mal oberhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt. Es wurde ja irgendwie "berechnet" - dann wird es da ja Argumente für geben,oder?U.a. auch wie es schneller als das Licht expandieren kann,bzw. warum die Geschwindigkeit schwankt.
kenne mich da jetzt nicht so sehr aus, aber direkt nach dem urknall dehnte sich das universum mit überlichtgeschwindigkeit aus. momentan inflationiert das universum, d.h. die galaxien entfernen sich immer weiter von einander, und daher auch immer schneller... (hubble). ich finde es allerdings schwierig dabei von überlichtgeschwindigkeit zu sprechen, denn der raum dehnt sich aus, in dem das licht sich bewegt, und "zieht" quasi so die galaxien auseinander. die galaxien selber verfügen dabei aber über gar keine eigene geschwingikeit.
wiki (expansion des universums): "Lemaitre betonte, dass die „Flucht“ der Galaxien (im Kontext der Shapley-Curtis-Debatte auch mit dem heute nicht mehr verwendeten Begriff „Nebelflucht“ bezeichnet) nicht als Bewegung in einem fixen Raum von uns weg zu verstehen sei, sondern, im Sinn der allgemeinen Relativitätstheorie, als Expansion des Raumes."
Mit Zitat antworten