Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.03.11, 09:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
Zitat von dasSabl Beitrag anzeigen
kenne mich da jetzt nicht so sehr aus, aber direkt nach dem urknall dehnte sich das universum mit überlichtgeschwindigkeit aus. momentan inflationiert das universum, d.h. die galaxien entfernen sich immer weiter von einander, und daher auch immer schneller... (hubble). ich finde es allerdings schwierig dabei von überlichtgeschwindigkeit zu sprechen, denn der raum dehnt sich aus, in dem das licht sich bewegt, und "zieht" quasi so die galaxien auseinander. die galaxien selber verfügen dabei aber über gar keine eigene geschwingikeit.
Das ist prinzipiell richtig beschrieben. Ich würde aber nicht vom Auseinanderziehen der Galaxien sprechen, denn diese sind als mitbewegte Objekte kräftefrei. Die mit wachsender Entfernung zunehmende Relativgeschwindigkeit zwischen solchen Objekten, zB. Galaxien, kann die Lichtgeschwindigkeit problemlos überschreiten.
Ganz anders verhält es sich, wenn die Ursache von Relativgeschwindigkeiten nicht die Expansion des Universums ist. Man spricht dann von Eigengeschwindigkeiten. Eine Rakete kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen.

Die Entwicklung des Universums läßt sich recht gut in einem Raumzeitdiagramm, wie hier http://www.mso.anu.edu.au/~charley/p...neweaver04.pdf Seite 98, oberes Bild darstellen. Die gepunktete vertikale Linie bei 0 zeigt die Weltlinie des Ortes der Milchstrasse, den es ja schon gab, bevor dort die ersten Sterne entstanden. Man sieht die weit überlichtschnelle Expansion zu Beginn und nach ca. 5 Mrd Jahren das von Galaxien emittierte Licht, die sich damals mit Lichtgeschwindigkeit von unserer Weltlinie entfernten. Dieses Licht blieb relativ zu uns "stehen" (natürlich bewegt es sich lokal mit c) und deshalb verläuft der Vergangenheitslichtkegel dort vertikal. Dann neigt er sich und erreicht uns unter dem von den Minkowski-Diagrammen gewohnten 45° Winkel, weil dann die expansionsbedingte Verzerrung keine Rolle mehr spielt.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten