Thema: Youtube etc.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #367  
Alt 26.10.12, 01:23
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Youtube etc.

Hallo soon,

ja diese Lebensform ist absolut beeindruckend, ich glaube in Japan wurden auch Merk- und Intelligenztests mit Schleimpilzen gemacht.
Dabei kam heraus, dass dieser Organismus aus Einzelorganismen in der Lage ist, den kürzesten Weg in einem Labyrinth zu finden:

http://www.br-online.de/bildung/data...1.htm/my24.jpg

Eine andere, ähnlich "multigenetische" Lebensform ist auch der sogenannte "Biofilm", den Begriff hab' ich mal in einem WDR5-Beitrag gehört.
Dieser ist ebenfalls überall anzutreffen, z.B. die dunkle Schicht hinter Waschmaschinen-Waschmittelfächern stellt eine besonders hohe Konzentration von "Biofilm" dar.

Ein Zusammenschluss unterschiedlichster Einzelorganismen zu einem gemeinsam fungierenden Gesamtorganismus.
Bei diesem Gesamtorganismus werden dann - je nach Umgebung- die brauchbaren genetischen Einzelprogramme (Organe) jedes Einzelorganismus verwendet und die unbrauchbaren bleiben deaktiviert.

Gut, dass wir Menschen die Krönung der Schöpfung sind ; - ), nicht bloß irgendwelche Vorboten,

...obwohl ich erinnere mich,
...es gab da das ein oder andere Szenario in Sciencefiction-Filmen,
da wären diese Viecher hier den "Invasoren" eher gewachsen gewesen, als Unsereins.

... hm, wahrscheinlich sind diese Multiorganismen die Invasoren ;;; - )

Grüße,

Merman

Ge?ndert von mermanview (26.10.12 um 02:01 Uhr)
Mit Zitat antworten