Thema: Superposition
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 21.01.19, 22:13
it77 it77 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.01.2019
Beitr?ge: 83
Standard AW: Superposition

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nur, wenn der Geigerzähler aufzeichnet und das Ergebnis tatsächlich beobachtet wird. Man kann die Information eines Quantenexperimentes in ein anderes Quantensystem übertragen und diese Information dort wieder auslöschen. Dadurch bleibt dann die Superposition erhalten.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Quan...ser_experiment
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dela...quantum_eraser


Siehe zunächst oben.

Zunächst ist ohne Geigerzähler keine Messung möglich. Ohne Messung kannst du aber natürlich nichts experimentell belegen.

Was man minimal sagen kann ist, dass im Zuge einer Messung der Zustandsvektor fundamental geändert werden und dieser geänderte Zustandsvektor in alle weiteren Berechnungen zur Vorhersage nachfolgender Messungen verwendet werden muss, um korrekte Vorhersagen zu erhalten. Wenn keine Messung erfolgt, wird der Zustandsvektor nicht derart geändert.
Natürlich meine ich mit Geigerzähler einen eingeschalteten Geigerzähler. Einen Beobachter kann ich auch liefern (Tonaufzeichnung per Computer, Hund, den ich daneben setze, ich selber oder wenn es die QT so will auch einen Diplomphysiker)

Du hast die Rolle des Geigerzählers aber falsch verstanden. Ich will den Geigerzähler nicht zum Messen der Superposition verwenden, weil das gar nicht geht. Ich brauche den Geigerzähler, um den Superpositionszustand auszuschalten. Wenn ich den GZ einschalte (und einer davor sitzt) geht der Superpositionszustand aus und wenn ich den GZ ausschalte, geht der Superpositionszustand an.

So und die Aufgabe ist es jetzt, in einem Blindversuch herauszufinden, ob der Geigerzähler an oder aus ist. Dies müsste ja durch Untersuchen des spaltbaren Materials gelingen, wenn denn Superposition etwas ist, das experimentell nachweisbar ist.

Ge?ndert von it77 (21.01.19 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten