Thema: Superposition
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 28.01.19, 22:39
it77 it77 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.01.2019
Beitr?ge: 83
Standard AW: Superposition

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Weil man - wenn man von Superposition spricht - zumindest implizit immer Superposition bezüglich einer bestimmten Basis meint.
Ich kann Dir - auch diesmal - nicht ganz folgen. Wir reden auch etwas aneinander vorbei.

Es geht mir nicht um "betrachten", sondern um "beobachten". Um das Missverständnis auf die Spitze zu treiben: was passiert denn, wenn Du ein Ensemble von der Basis A aus betrachtest und ich dasselbe Ensemble zur gleichen Zeit von der Basis B aus betrachte. Befindet sich dann B in Superposition oder nicht? Oder ist "Superposition" betrachterabhängig?


"Trivial"?:
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
In gewisser Weise ist es das.
Nichts kann trivial und empirisch (fallibel) zugleich sein.

Entweder ist es trivial und quasi ex Definition so, dann kann ich mir ein Experiment sparen.
Oder es sind sind eben tatsächlich mehrere Möglichkeiten denkbar und man kann es nur experimentell entscheiden. Dann ist es aber nicht trivial.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Doch, das geht, sowohl mathematisch als auch experimentell.
Auch das macht beides zugleich keinen Sinn. Nach dem Motto: "Studien haben ergeben, dass der Satz des Pythagoras in etwa 90% der Fälle tatsächlich gilt." Wenn er "nicht gilt", liegt's halt an etwas anderem. Das muss man dann herausfinden, ob sich das Dreieck tatsächlich in einer Ebene befand, alle Seiten wirklich gerade waren oder woran es sonst noch gelegen haben könnte. Einen mathematischen Satz experimentell verifizieren oder falsifizieren kann man jedenfalls nicht.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
A) Ein Ensemble bestehend aus Teilchen entweder im Zustand |1> oder |2> wird durch einen Dichteoperator

ρ = a₁ P₁ + a₂ P₂

beschrieben. Dabei ist P₁ der Projektor

P₁ = |1><1|

B) Ein Ensemble bestehend ausschließlich aus Teilchen im Superpositionszustand |12> = α₁|1> + α₂|2> wird durch einen Dichteoperator

ρ = P₁₂

P₁₂ = (α₁|1> + α₂|2>) (<1|α₁ + <2|α₂) = α₁² P₁ + α₂² P₂ + Interferenzterme

beschrieben.
Ein gemischter Zustand wird symbolisch anders beschrieben als ein reiner Zustand, ok.

Aber dass man hierfür unterschiedliche symbolische Schreibweisen besitzt, beweist ja nicht, dass man den Unterschied auch empirisch ermitteln kann.

Zum Thema Entropie kann momentan ich nichts sagen.

Ge?ndert von it77 (28.01.19 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten