Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 18.11.08, 15:45
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi...



Genau DAS würde ich nicht sagen!

Man muss nur genau hinsehen, dann eröffnet sich, das die Prinzipien (zumindest meiner Meinung nach) völlig identisch sind..

Ob jetzt eine dynamische Statistik geführt wird, oder eine statische, das spielt keine Rolle...

Der Unterschied ist nur, wie du schon erwähntest, das eine dynamische Statistik wesentlich Arbeits-und Rechner intensiver ist als eine statische Buchführung..

Die Myriarden schnellen mikroskopischen "Buchhaltungs"-Aktionen im kleinen münden einfach in makrokosmisch langsam ablaufende Buchhaltungs-Prozedere, die wir im All so zu Gesicht kriegen und deren Gravwirkung ganze Sternsysteme und Galaxienhaufen unterworfen werden..


JGC
Hallo JGC,

um es mathematischer auszudrücken:
wenn ich drei Ein-Aus Elemente (statische Buchführung zum Zeitpunkt t) habe, habe ich mit 8 Bezugsmöglichkeiten zu tun. Falls diese Bezüge sich in einem dynamischen Takt von - sagen wir - 5 mal pro Sekunde neu darstellen, so habe ich pro Sekunde bereits mit 15 Wahrheitsmöglichkeiten zu tun, die den Ablauf der Ein-Aus Elemente darstellen. Am Ende habe ich statisch wieder jene drei Ein-Aus Elemente.

Was das dynamisch bedeutet in einer Umgebung der Unendlichkeit (unendliche Zahl von Ein-Aus Elementen) geht auf keine Kuhhaut.

Allerdings hast Du vollkommen recht - und auch das ist Mengenlehre -: die "kleinen Ereignisse" lassen sich immer irgendwie zusammenfassen (gruppieren), sodass man sowohl statisch wie auch dynamisch mit größeren Einheiten arbeiten kann. So wird aus der Schuh ein Stiefel.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten