Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 04.05.07, 23:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Geist und Materie

@JGC
Zitat:
Das bedeutet doch, das dieses (Primzahl) keine abstrakte Grösse, sondern eine sehr reelle Grösse darstellt,
Hey lass dass mal nicht Herrn z hoeren. Eine Primzahl ist immer noch eine Zahl.
Also nichts materielles, gegenstaendliches, stoffliches, physiklaisches. Passend zum Threadtitel eben der geistigen und nicht der materiellen,physikalischen Welt zugehoerig.
So wie hier der Begriff auch wissenschaftlich definiert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion
Eigentlich einleuchtend, koennte man meinen.
Naja jetzt wird es bischen philosophisch.
Was ist wenn wie bei Heim (auch z) die Materie nur eine Eigenschaft des Raumes waere ?
Zitat:
Abstraktion (lat. abstractus- "abgezogen", Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere – "abziehen, wegschleppen, -führen; entfernen, trennen") bezeichnet einen Denkprozess, der bestimmte Eigenschaften von nicht-dinglichen und dinglichen Einheiten (Entitäten) zur Begriffsbildung in sprachliche Beschreibungen fasst
(*)
Tja, dann waere selbst die Materie streng genommen abstrakt. Eben eine Eigenschaft. Gegenstaendlich waere alleine der physikalische Raum.
So weit wuerde ich allerdings auch nicht gehen, den es entspricht nicht der ueblichen Vorstellung des Begriffs.
Nach Heim exisieren neben den physikalischen Dimension noch Dimensionen abstrakter Natur.
Z.B.die erwaehnten informationellen x7,x8. (x5,x6 sind noch physikalisch)
Ein Hintergrundraum. Der semantische Inhalt dieses Textes stammt zum Beispiel aus diesem.
Damit wird alles recht einfach.
Objekte, die nicht aus dem physikalischen Raum gebildet werden sind abstrakter Natur.
Und damit waeren Photonen oder Kraefte zwar nicht stofflich, dennoch physikalisch und nicht abstrakt.
Dagegen eine Zahl, genauso eine Idee, Gleichung, Emotion abstrakt.

Vielleicht kann man unter dem Aspekt (*) besser verstehen, warum Heim meint, dass die Primzahlen auch die elementaren Bausteine der physikalischen Welt sind. Oder die Zahl ZWEI einen Symetriebruch und damit den Urknall ausgeloest hat. Man darf sich da keine Zahl mit Fuessen vorstellen, die plappernd durch die Welt tappst ... d.h. bischen schon. Oder etwas das mit der Zahl ZWEI im Zusammenhang steht ... d.h.vielleicht auch ein bischen.
Sondern das eigentliche Wesen der Zahl ZWEI.
Also eine voellige Abstraktion, die mir auch nicht so ganz gelingen will.
Man kann es sich eigentlich kaum richtg vorstellen.

Dass Zahlen oder physikalische Gesetze keinen menschlichen Kostrukte sind ist dem ganzen natuerlich auch vorausgesetzt.

Puh ich schreib mal morgen weiter.

Ge?ndert von richy (05.05.07 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten