Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.06.20, 12:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Quanten-Kausalität: A verursacht B verursacht A

Zitat:
Zitat von A.Waken Beitrag anzeigen
Nur im Rahmen dessen, was zu einem konsistenten Universum führt, ansonsten erfolgt eine Gegenreaktion, wie ich sie bereits beschrieben habe.Anhang 520
Ich denke ich verstehe was du meinst. Aber wie sollte etwas inkonsistent sein – oder nichtkausal? – wenn Vergangenheit die Zukunft prägt? Gleichzeitig die Zukunft (der zukünftige Zustand) der Ausgang des „Urknalls“ war/ist.
Du hast einen Raum mit „Partikeln“ die sich instantan zu einem Punkt versammeln und von dort expandieren nur jetzt sehr langsam – sie erreichen aber exakt den Ausgangszustand wieder. Das wäre Zeitsymmetrisch. Wenn du auf halber Strecke nun etwas änderst (=inkonsistent/ nichtkausal), dann stellt sich das System wieder so ein, dass die Zeitsymmetrie wieder hergestellt ist. Änderst du die Gegenwart änderst du die Vergangenheit und die Zukunft. Rückblickend sieht die Vergangenheit mit Eingriff ja auch anders aus als Ohne.
Ich persönlich komme nicht von dem Gedanken los, dass die QM zeitlos ist. Das ist aber so wie mit neutral. Sie ist in der Summe neutral kann aber positive und negative Partikel enthalten. Die QM ist in der Summe zeitlos aber enthält zeitartige Partikel. Das Positron ist nach Feynman ja Elektron, das sich Rückwärts durch die Zeit bewegt. Wenn wir nun ein Elektron und ein Positron betrachten, dann ist das in der Summe zeitlos*. Ich halte es auch nicht für einen „Zufall“, dass uns im Endeffekt die Realität die wir wahrnehmen nur durch zeitlose Partikel gezeigt wird. Die Vergangenheit und Zukunft ist nicht zeitlos daher können wir diese nicht sehen. Sie liegen außerhalb der Photonen ebene. Der Übergang zwischen Vergangenheit und Zukunft ist nicht die Gegenwart sondern die Zeitlosigkeit.
*Mit EMIs Modell** könnte ich dir zeigen, dass man mit einem „-t – Teilchen“ und einem „+t – Teilchen“ alle bekannten Teilchen erzeugen kann (außer dem Higgsteilchen, aktuell) aber das Universum in der Summe weiterhin zeitlos wäre. Es gibt dann exakt so viele „-t – Teilchen“ wie „+t – Teilchen“.

** kann man hier im Forum nachlesen. A- und B-Nanos.

Zumindest kann man so sehen, wie Vergangenheit und Zukunft (+-t - Teilchen) die Gegenwart erzeugen könnten.

Zitat:
Zitat von A.Waken Beitrag anzeigen
Siehe mein Anhang 2 „Schicksal“.
Die Grafiken kann ich nicht lesen (unscharf) aber zum Thema "Schicksal" habe ich was geschrieben, dass dazu ganz gut passt.
http://www.quanten.de/forum/showpost...75&postcount=9
Ist dasselbe (was ich hier geschrieben habe) nur in Grün.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (03.06.20 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten