Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.03.22, 22:46
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: Raum-Verdrängungs-Effekt (RVE) wieder mal was neues!

Hallo Sanftwasser,

Dankeschön für Ihr Zitat.

Ja, Sie haben den Sachverhalt meiner Meinung nach, richtig beschrieben.

Aber folgendes:

Dann machen wir den Versuch nicht mit einem Glaswasser, sondern in einem riesig großen Ozean.

Bei geringer Geschwindigkeit v, funktioniert der Versuch.

Bei etwas höheren v funktioniert es auch, weil um die Kugel zwar mehr Wirbel entstehen wird, aber das Wasser hat noch Zeit sich um die Kugel wieder zu Schließen.

Also je höher die Geschwindigkeit, umso mehr wird das Wasser nach vorne weggedrängt, dafür dahinter mehr oder weniger längere Vakuum erzeugt.
Dabei auch an den Seiten der Kugel auch Wasserteile mit gerissen in Richtung v.

Wenn v=c erreicht, wird es nicht schlagartig vor dem Kugel das gesamte Wassermasse (Raum) nicht nach vorne in Richtung v bewegt, sondern eine gewisse Menge, weil es sich wieder schließen kann. Gilt auch für hinteren Bereich, wo Vakuum entsteht.

Das was Sie beschreiben, würde dann auftreffen, wenn v unendlich wäre!

Dann müsste theoretisch die Kugel in eine kleine Zylinderform den ganzen Raum vor sich treiben, während dahinter es an sich zieht, wie einer Kreisform auf eine Kugeloberfläche.

Das alles war eigentlich gedacht, um die Thematik etwas anschaulich zu machen.

Im Kern geht es darum zu verstehen, zum Beispiel, warum es bei Massebehafteten Objekten die Trägheit gibt, oder mehr Energie Aufwand nötig ist, je schneller sie beschleunigt werden müssen.
Wir wissen es zwar im Standard Physik und die mathematischen Herleitungen, aber dieser sind an Axiomen gebunden, die einfach hingenommen werden müssen.
Ich will dieser Standard auf kein Fall als schlecht oder Unsinn darstellen, im Gegenteil den Axiom auf den es aufgebaut ist, versuchen zu ergründen/begreifbar machen.

Es kann sein dass es wieder auf ein anderes Axiom hinausläuft, dann wären wir aber noch ein Schritt auf den Tatsachen der Physikvorgänge weiter als vorher, denke ich!

In diesem Sinne,

Viele Grüße
Remzi Öztürk
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten