Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 14.07.22, 14:30
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Hmm, dass ich die Inertialsysteme nicht verstanden habe, wurde mir glaub ich so noch nicht gesagt. Ich hatte da wirklich viel drüber gelesen, schon lange bevor ich das erstmal Kontakt aufnahm aber vielleicht habe ich es wirklich nicht gerafft.
Du hast den Text anscheinend vom Netz genommen, sonst könnte ich es dir zeigen.
Zitat:
Gerade das verstehe ich unter kleine Brötchen backen und den Lorentzfaktor mit einer Ähnlichkeitsdimension und IFS Fraktale in Verbindung zu bringen ist ja erstmal nichts hoch kompliziertes (und im Grunde nichts, was ich mir einfach so ausgedacht habe). Bei IFS Fraktale wird ja auch ein Skalierungsfaktor angewendet.
Ich habe im letzten Beitrag, um den Rahmen nicht zu sprengen, etwas Wichtiges weggelassen: Was dir fehlt ist nicht nur die Mathematik, sondern "Mathematik und Ähnliches". Physik ist nicht eine grobe Idee, und dann die Formel ausrechnen. Der Hauptpunkt an der Physik ist in meiner Erfahrung, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, Zusammenhänge zu erkennen - und zu erkennen, wenn es keinen Zusammenhang gibt. Intuitiv (d.h. auch: von viel Erfahrung geleitet) Angriffspunkte zu finden, um ein Problem zu lösen.
Nicht trennbar davon ist eine gewisse Intuition für Mathematik, wie man aus den vermuteten Zusammenhängen etwas Handfestes macht, mit dem man auch zu Lösungen kommt - oder, öfter noch: Etwas Handfestes, das nicht funktioniert und einem aufzeigt, was man übersehen oder falsch eingeschätzt hat oder komplett falsch verstanden hat.
Wenn du nun glaubst, "den Lorentzfaktor mit einer Ähnlichkeitsdimension und IFS Fraktale in Verbindung zu bringen ist ja erstmal nichts hoch kompliziertes", dann fehlt dir offensichtlich dieser ganze Bereich. Wenn man diese Dinge in Verbindung bringen könnte (wofür ich überhaupt keine Hinweise sehe), dann wäre das sehr wohl etwas hoch kompliziertes.

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass es hier ganz andere Kandidaten gibt, was das "Nerven" betrifft. Ich frage mich dann aber, warum dort allerhand geantwortet wird und bei mir nicht. Mein Gedanke dazu war...bin ich noch "schlimmer" als die anderen und werde deswegen "ignoriert"? (was für mich wohl sofort zum aufhören führen würde, denn das will ich ganz sicher nicht)
Wieder für mich gesprochen, aber ich weiß, dass es anderen auch so geht: Es gibt fachlich nichts zu diskutieren. Du reihst Wörter aneinander, die zusammen keinen Sinn ergeben. Man kann nichts kritisieren oder widerlegen oder bestätigen, weil da nur Kauderwelsch ist. Schon klar, dass du das anders siehst, aber es ist so.
Dann ist es so, dass du nicht arrogant auftrittst. Arroganz gepaart mit Inkompetenz provoziert viele Leute, auch solche, die schon seit Jahrzehnten mit Cranks zu tun haben. Du wirst bemerken, dass dann da vielleicht mehr geantwortet und gestritten wird, dass das aber meist mit Threadschließungen und Schreibsperren endet. Dafür gibt es bei dir keinen Grund. Wegen des höflichen Auftretens will man dich auch nicht ungefragt vor den Kopf stoßen und dir wieder und wieder sagen, dass du hier ganz, ganz weit jenseits deines Kompetenzbereichs arbeitest.
Das ändert aber nichts daran, dass es nichts zu bereden gibt.

Wenn du kleinere Brötchen backen willst, dann nicht die Verbindung des Lorentzfaktors mit einer Ähnlichkeitsdimension. Eher so was wie die Herleitung der Zeitdilatation aus Raumzeit-Diagrammen. Wozu man wissen müsste, was ein Inertialsystem ist.

Ge?ndert von Ich (14.07.22 um 14:36 Uhr)