Einzelnen Beitrag anzeigen
  #234  
Alt 20.12.20, 18:50
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Was da geschrieben ist, ist alles richtig.

Die Wirkung, als Integral der Lagrangedichte über die Zeit, ist eine Observable, wie schon geklärt, weil sie linear und selbst-adjungiert ist. Die Wirkung ist in allen Büchern so definiert. Ergo steht in allen Büchern, explizit oder nicht, dass die Wirkung eine Observable ist. Dass das Thema oft nicht vertieft wird, ist eine andere Sache.

Auch die Bücher zu Schwingers "Quantum Action Principle" reden über den Wirkungsoperator. Da wird das oft direkt angesprochen.

Vorhersagen zur Messungen von Wirkungen in der Quantentheorie gibt es viele:

- Dass jede Bewegung jedes Systems die Wirkung minimiert.
- Dass zB für ein freies Teilchen die geradlinige Bewegung die kleinste Wirkung zeigt, und dass deshalb freie Teilchen geradeaus fliegen.
- Dass für ein freies Teilchen die Wirkung gleich kinetische Energie mal Zeit ist.
- Dass man keinen kleineren Wert als das Wirkungsquantum h-quer messen kann.
- Dass wegen des Wirkungsquantums die Unschärferelation/Unbestimmtheitsrelation gilt.

In Summe kann ich sagen: ja, ich habe schon sehr viele Vorhersagen zur Messung von Wirkungen gesehen. Und sie stimmen auch alle mit den Experimenten überein: für Elementarteilchen, für das Standardmodell, für Quasiteilchen in Festkörpern, für den quantenmechanischen Rotator, für den einfachen quantenmechanischen Oszillator, für klassische Systeme usw.
Das ist ja alles klar: man kann einem Prozess eine Wirkung zuordnen bzw. berechnen. Das hatte ich auch nie bezweifelt.
Sicher spielt auch das Wirkungsquantum bei Unschärfe und Quantelung eine entscheidende Rolle. Und wenn bei Prozessen diese zugeordnete Wirkung sehr groß gegen h ist, dann geht es in Richtung klassische Physik, d.h., eine probabilistische Beschreibung erübrigt sich. Das war wohl deine Aussage.

Ich hatte mich lediglich an dem "Messen" gestört; Wirkungen werden m.E. eher berechnet als gemessen. Aber man kann sie halt quantitativ bestimmen. Vielleicht war mein Einwand etwas pedantisch.

Es lohnt wohl nicht, diese Diskussion fortzusetzen.
Mit Zitat antworten