Einzelnen Beitrag anzeigen
  #240  
Alt 22.12.20, 18:15
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 550
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Ein paar Gedanken zu Weihnachten.

Das Fadenmodell suggeriert, dass das Standardmodell und die allgemeine Relativitätstheorie einer genauen Naturbeschreibung extrem nahe sind. Nur die Fundamentalkonstanten müssen erklärt werden, also die Teilchenmassen, die Kopplungskonstanten und die Mischungswinkel.

Vor einiger Zeit, nachdem ich hier zum Fadenmodell gepostet habe, habe ich eine Reihe von anonymer EMails erhalten, die voller Beschimpfungen waren, trotz meiner höflichen Antworten. Sie kamen von einem früheren, jetzt gesperrten Besucher dieses Forums, und sie handelten von - nicht weiter erläuterten - weltbewegenden Entdeckungen der Physik. Leider habe ich diese nicht zugesandt bekommen, trotz Nachfrage. Inzwischen kommen die EMails bei mir nicht mehr an, weil die EMail des Senders gesperrt ist, da sie nur noch Beschimpfungen enthielten. Man kann aus solchen Erlebnissen aber etwas lernen.

Wir Physiker, aber auch alle Physikinteressierte, sind seit fast hundert Jahren mit der Vorstellung erzogen worden, dass die Vereinheitlichung der Wechselwirkungen ein Art heiliger Gral ist, der alle Probleme löst, alle Wunden heilt, und die Welt zu einem besseren Ort macht. Das ist eine Geschichte, die unglaublich anziehend war. Das Faustzitat "Daß ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält" schwebte über allen Köpfen. Für das Innenleben der beteiligten Forscher war das aber nicht zuträglich: sie nahmen das Thema und sich selbst viel zu ernst. Die Aufgabe wurde als extrem schwierig, fast magisch verklärt, ebenso diejenigen, die daran arbeiteten. Diese Übertreibung hat auch bei Amateurphysikern gegriffen. Im Internet gibt es eine Liste mit alternativen Physiktheorien, sogar als Buch. Es sind über Tausend! Der Autor ist Jean de Climont: https://www.researchgate.net/publica..._Danhoni_Neves

Wenn das Fadenmodell stimmt, ist die Situation eine andere. Es wird dann keine weltbewegenden Entdeckungen in der Fundamentalphysik mehr geben. Das Fadenmodell ist eine Lektion in Bescheidenheit. Es rettet niemanden, es verändert die Welt nicht, es bewegt die Welt nicht, es löst keine Probleme, es reduziert weder Schmerz noch Leid, es verändert die Physikbücher nicht; es ergänzt sie nur.

Das Fadenmodell ist vor allem eine schöne Geschichte für zukünftige Physikstudenten - wenn es denn stimmt. Das Fadenmodell - wenn es denn stimmt - ist eine ruhige Geschichte, die zum Nachdenken und zur Besinnung anregt. Wie eben Weichnachten selbst.

Frohe Festtage.

Ge?ndert von MMT (24.12.20 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten