Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 03.02.17, 15:36
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Ist die Standardphysik einfacher als gedacht?

Hallo,
trotz Sperrung von AMC möchte ich einiges nicht im Raum stehen lassen.

LKCL stellte seine Zahlenspielerei vor, welche auf der de´Vries Formel beruht. Dazu hat er eine Idee, wie man das mit klassischen Feldvorstellungen möglicherweise in Zusammenhang bringen könnte. Das geht auch in die Richtung der Vorstellungen von Poelz (Poelz, G. On the Wave Charakter of the Electron, http://arxiv.org/abs/1206.0620v19)
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
schon mal aufgefallen oder daran gedacht, dass der pythagoras eine rolle spielt?
Ja, in meinem aktuellen DSM.pdf spielt der Satz von Pythagoras eine wichtige Role.
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
...
noch ein gedanke: Pi ist eine mathematische konstante
...
Die Feinstukturkonstante bzw. die Zahl, welche nach der de´Vriesschen Fixpunktiteration heraus kommt, könnte meiner Meinung nach tatsächlich auch eine mathematische Konstante sein.
Als physikalische Konstante wird sie durch die Simulation als Denkanstoß für eine diskrete Erweiterung der Standardphysik interessant. Von "Ich" wurde früher mal kritisiert, dass Geschwindigkeiten nicht zur FSK passen.

Momentan arbeite ich an einer Version, wo das Problem nicht auftaucht. Die Lösung war auch schon in der alten Simulation versteckt. Wegen einer möglichen ähnlichen Erzeugung von freien Weglängen sollte auch für diese eine MB-Verteilung erzeut werden. Werden paarweise simulierte Stöße betrachtet, kann einer den Geschwindigkeitbetrag und der andere die freie Weglänge repräsentieren. Damit kommt man auf die Stoßfrequenz. Ein ganzer Durchlauf durch das Arbeitsblatt ist ein Zeitschritt, dem möglicherweise eine Eigenzeit 1 zugeordnet werden kann.

Interessanterweise betrachtet Claus Kiefer eine Feinstrukturkonstante der Gravitation, welche für die Quantengravitation eine große Bedeutung erlangen könnte (etwa 5.91·10^-39, Quellenangabe über meine Fußnote 42 im DSM.pdf). Auch diese sollte durch Stöße erzeugt werden können.

MfG
Lothar W

Ge?ndert von Struktron (07.10.17 um 13:11 Uhr) Grund: Fußnote 40 ändert sich aktuell in 42