Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 19.02.21, 12:08
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was willst du eigentlich damit sagen, dass die Kopenhagener Deutung (KD) die Dekohärenz "ignoriere"?
Die KD ist sicherlich nicht im Konflikt mit den Ergebnissen aus der Dekohärenz.
Die Kopenhagen-Interpretation postuliert eine 1:1-Relation Messwert - Eigenwert - Eigenvektor, die in der Praxis falsch ist; z.B. produziert die Messung der Photonenenergie E kein Photon im Zustand |E>, sondern einen Zustand ohne Photon, da dieses absorbiert wurde.

Die Kopenhagen Interpretation basiert auf einer symbolhaften Darstellung des Zeigerzustandes und des Messprozesses durch von Neumann; die Dekohärenz liefert jedoch eine quantenmechanische Struktur des Zeigerzustandes, die Bohr, Heisenberg, von Neumann et al. explizit ausschließen.

Es ist bekannt, dass allgemeine Messungen durch POVMs dargestellt werden müssen; die bekannte Kopenhagen-Interpretation nach Lehrbuch verwendet jedoch nur PVMs.

https://en.wikipedia.org/wiki/Measur...easures_(POVMs)

Eine naive Kollapsinterpretation ist damit sicher überholt. Praktisch alle modernen Weiterentwicklungen berücksichtigen diese Erkenntnisse - z.B. Consistent Histories oder die Ensemble Interpretation - bleiben der instrumentalistischen bzw. stochastischen Sichtweise jedoch treu.

Vom PhysicsForum habe ich mich genau deswegen verabschiedet, weil es schwer zu ertragen ist, mit hervorragenden Physikern zu diskutieren, deren Niveau bzgl. Metaphysik in einigen Fällen auf dem Niveau der Mainzelmännchen stehengeblieben ist. Ich denke, du weißt, wen ich meine - und wen nicht.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten