Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 16.09.08, 20:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Das ewige JETZT

Zitat:
Wie willst du denn wissen wann für ein Teilchen oder sonst wen Jetzt "passiert", das ist nur gedanklich vorstellbar, real ist es nachdem das Ereignis stattfand, nämlich nachdem es mit c bei dir ankam...
Nein das Ereignis findet im JETZT statt, da die Teilchen die „das Ereignis haben“ dort gerade sind. Sie gehen eine Wechselwirkung ein - sie müssen also dort sein! Wenn die Information dann mit Abstand/c bei dir angekommen ist, dann hast du auch ein JETZT – aber das betrifft nur dich und das Photon. Beide Teilchen treffen dort (Auge/Photon) aufeinander. Die beiden anderen Teilchen die VORHER zusammengestoßen sind, sind doch längst ganz wo anders? Dieser Vorgang ist schon seit Abstand/c Vergangenheit! Unwiederbringbar (Impulserhaltung) Sie sind schon lange weg! Du kannst aber eine „Weltlinie“ von Dir zu den beiden andern Teilchen ziehen (Lichtlaufzeit wird "weggerechnet") – dann hast du das JETZT.

Zitat:
Wie willst du denn wissen….
Ich muss also nicht wissen wann. Es geht überhaupt nicht um wann. Das Teilchen kann nur im JETZT „wirken“ – wann den sonst? Ich rede nicht von der Messung einer Wechselwirkung, sondern davon das Teilchen sich sozusagen immer im JETZT befinden. Sie können nicht auch noch Gleichzeitig in der Vergangenheit und in der Zukunft existieren - aber genau das wäre dt?

Du musst dir "nur" ein Elementarteilchen vorstellen wie es sich durch den Raum bewegt – dann „siehst“ du das JETZT: links/rechts ist Vergangenheit/Zukunft. „Die Teilchen sind das JETZT“.

Zitat:
… das ist nur gedanklich vorstellbar…
Das ist nicht nur gedanklich vorstellbar. Aber wenn du es dir bereits gedanklich vorstellen kannst, dann sage mir, wo es zu einem Widerspruch führen soll?

Wie lautet das 2.Postulat?
Kurz: „Vmax=c“

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten