Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 09.12.18, 09:29
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Knobelaufgaben zur SRT

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Rofl... Hab ich gemacht, und jetzt versteh ich gar nichts mehr... na klasse....
Ich glaube, ich muss mit meinem Kommentar zu Tippler anfangen. Englische Version des Buches kann man hier finden:
Modern Physics

Zumindest für einen Leien ist Tippler wohl doch nicht gut, und du scheinst ein Beispiel dafür zu sein. Was bei den Lehrbüchern für Studenten, künftige Spezialisten generell zu beachten gilt - sie sind sehr intensiv geschrieben. Soll heißen, man muss da sehr viel Eigenarbeit reinstecken. "Physik der Raumzeit" von Wheeler und Taylor ist da viel freundlicher.

Nur ein Bspl.: wenn Tippler am Anfang der Herleitung der Lorentz-Trafos die Galilei-Trafos erwähnt, dann heißt es nicht, dass er mit ihnen anfängt, so, wie du es gemacht hast. Er nutzt sie, um bestimmte Forderungen an gamma zu stellen, und um sich "on the fly" zu vergewissern, dass noch alles in Ordnung ist.

Die ganze Herleitung von Tippler ist eher als eine Aufgabe an den Studenten zu verstehen. Auch das anschließend folgende Example zu gamma-Faktor.

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Ich möchte eine Galilei-Transformation durchführen, habe aber vergessen, wie t auf t' transformiert wird.
In dem Fall erinnert man sich an das eine Postulat von Newton, aus dem direkt folgt => t = t'. Anschließend kratzt man sich die Rüber und fragt sich - wie konnte ich das vergessen, x' = x - vt aber nicht...

Jetzt mal im Ernst - woran musst du denken, wenn du von Koordinatentransformationen hörst?


PS:
Ich habe bei Amazon das Buch von Wheeler und Taylor gesucht, und - es ist ein Wahnsinn! - genutzte Hardcovers kosten $675 aufwärts.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten