Thema: Schiefe Ebene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.08.20, 16:27
Systemdynamiker Systemdynamiker ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Flurlingen beim Rheinfall
Beitr?ge: 9
Standard AW: Schiefe Ebene

Die schiefe Ebene ist das Paradebeispiel für eine grosse Fehlentwicklung im deutschen Sprachraum. Hier wird die Gewichtskraft in zwei Komponenten zerlegt, was keine allzugrosse Leistung ist. Aber wieso gibt man den Komponenten mit Hangabtrieb und Normalkraft zwei neue Namen? Damit geht doch vergessen, dass es sich um Komponenten der Gewichtskraft (Volumenkraft) handelt. Zudem sollten immer alle Kräfte eingezeichnet werden. Würde wie hier skizziert nur die Gewichtskraft wirken, würde die Kugel frei hinunter fallen. Die schiefe Ebene wirkt mit einer Kraft (Oberflächenkraft, Integral über den Spannungstensor) entgegen, die in Normalkraft (!) und Haftreibungskraft zerlegt wird. Letztere ist notwendig, damit die Kugel überhaupt rollt.
Wenn man die schiefe Ebene für so wichtig hält, sollte man wenigstens die Physik korrekt vermitteln: Kräfte einzeichnen, geeignetes Koordinatensystem einführen und Kräfte in Komponenten zerlegen, Bewegungsgleichungen (2. Newtonsches Gesetz) formulieren, Rollbedingung oder Gleitreibungsgesetz hinzufügen, auflösen.
Die Amerikaner wissen wenigsten, wie das geht https://www.miniphysics.com/uy1-more...ng-motion.html
PS.: Die Tasse habe ich genommen, um zu zeigen, welche Breitenwirkung dieser Unsinn im deutschen Sprachraum schon entfaltet hat. Gerne ich eine eigene Foto hochgeladen, aber das geht hier offensichtlich nicht. Und wenn ich einen Link auf ein Lernvideo von mir gesetzt hätte, wäre der Vorwurf der Schleichwerbung auch gekommen.
__________________
Viele Grüsse Werner Maurer
Mit Zitat antworten