Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.10.12, 12:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ist das so? Ein Trick der zur Vorhersage eines Feldes/Teilchens führt, welches nun tatsächlich zu existieren scheint?

So wie ich das verstanden habe, darf die Helizität nicht abhängig von der Relativgschwindigkeit sein.

Ein "Ausweg" (Trick?) war es daher, dass die elementarsten Teilchen sich immer mit c bewegen und ich dachte dies auch in der Realität. Wie ein rein mathematischer Trick das Problem der Helizität in der Realität lösen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Die Aussage von Epstein:
Nichts bewegt sich schneller wie c - aber auch nichts langsamer.

Finde ich in diesem Zusammenhang als Aussage sehr treffend. Genau so wäre es, wenn es nicht nur ein Trick ist.
Was die Epsteinsche Aussage betrifft, hatten wir ja erst kürzlich hier diskutiert.

Unser Mitstreiter "Ich", an dessen Urteil mir viel liegt, schrieb dazu:

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Teilen durch dt² gibt diese eher mystische Geschwindigkeit, die Epstein wohl meint:

dtau²/dt²=1 - dx²/dt² = 1 - v².
Also Bewegung durch die Zeit (1/gamma, Zeitdilatationsfaktor) wird wie bei Pythagoras kleiner, wenn Bewegung durch den Raum erfolgt.

Über den pädagogischen Wert dieser Vorstellung kann man streiten. Sie ist meines Wissens nicht sonderlich beliebt, weil sie meilenweit von Kovarianz weg ist und mit der Wahl des "dt" ein bestimmtes Bezugssystem auszuzeichnen scheint. Das funktioniert also eher wie der lorentzsche Äther.
Aber es funktioniert.
Anschaulich finde ich die Vorstellung von Epstein schon. Streng genommen ist sie aber falsch. Eben wegen der nicht gegebenen Kovarianz. Wenn die Vierergeschwindigkeit schon keine Messgrösse ist, dann ist dies die von Epstein angesprochene Geschwindigkeit schon dreimal nicht.

Und was deinen Link betrifft steht dort schwarz auf weiss:

Zitat:
Und jetzt kommt ein ziemlich genialer mathematischer Trick: Man kann den Propagator für ein Teilchen mit Masse umschreiben in den für ein Teilchen ohne Masse.
Du solltest diesen von mir aus genialen mathematischen Trick nicht mit der Realität (dem Messergebnis) gleichsetzen. Das ist nicht legitim.

Gruss, MP

Ge?ndert von Marco Polo (14.10.12 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten