Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.10.12, 14:42
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ein "Ausweg" (Trick?) war es daher, dass die elementarsten Teilchen sich immer mit c bewegen und ich dachte dies auch in der Realität. Wie ein rein mathematischer Trick das Problem der Helizität in der Realität lösen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Hallo Eyk van Bommel,

ich habe es auch so verstanden wie Marc, dass v=c für das Elektron ein mathematischer Trick ist, um die Wechselwirkungsgeschichte anschaulich zu erklären.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Aussage von Epstein: Nichts bewegt sich schneller wie c - aber auch nichts langsamer. Finde ich in diesem Zusammenhang als Aussage sehr treffend. Genau so wäre es, wenn es nicht nur ein Trick ist.
Diese Aussage von Epstein hat nichts damit zu tun, dass sich Elektronen in der Realität mit v=c bewegen könnten. Ich vermute, du besitzt dieses Buch [1]. Falls nicht, zitiere ich mal die betreffende Stelle in einem größeren Zusammenhang. Epstein schreibt auf Seite 101 seines Buches [1] folgendes:

Zitat:
Warum Sie sich nicht schneller als das Licht fortbewegen können liegt daran, dass Sie das auch nicht langsamer als das Licht tun können. Es gibt nur eine Geschwindigkeit. Alles, wir mit eingeschlossen, bewegt sich stets mit Lichtgeschwindigkeit. Wieso können Sie sich bewegen, wo Sie doch auf einen Stuhl sitzen? Sie bewegen sich durch die Zeit.
[ ...]
Wenn wir eine Uhr dazu zwingen, den Raum zu durchlaufen, so kann sie dies nur, indem sie einen Teil der Geschwindigkeit abzweigt, die sie dafür benötigt, die Zeit zu durchmessen. Während sie sich immer schneller durch den Raum bewegt, zweigt sie immer mehr Geschwindigkeit ab. Wie viel kann sie überhaupt maximal abzweigen? Ihre gesamte Geschwindigkeit.
[ ...]
Nichts lässt sich jemals dafür tun, die Geschwindigkeit von irgendetwas zu verändern. Das einzige, was man ändern kann, ist die Richtung der Bewegung durch die Raumzeit.
Epstein erwähnte an keiner Stelle seines Buches, dass sich Elektronen real mit v=c bewegen könnten. Epstein bezeichnet das oben Zitierte als Mythos, der dazu dienen kann, die SRT anschaulicher zu verinnerlichen als nur durch Mathematik.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Epstein, Lewis Carroll
Relativitätstheorie anschaulich dargestellt.
Gedankenexperimente, Zeichnungen, Bilder.
Zweite Auflage.
Berlin 1988. ISBN=3-7643-2202-0
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (14.10.12 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten