Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 29.09.09, 19:20
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Masseermittlung in der Schwerelosigkeit

Hallo Timm,

(Hintergrund-)Photon: v=c -> Für ein Photon schrumpft der vor ihm liegende, zu durchquerende Raum laut RT auf 0, er ist somit für das Photon faktisch gar nicht existent.
Deshalb benötigt es zur "Durchquerung" auch keine (Eigen-)Zeit - Es ist zeitlos.
Für einen Beobachter (Er hat Masse) sieht das aber anders aus: Für diesen existiert schließlich dort Raum, wo für das Photon keiner ist, und für ihn vergeht im Gegensatz zum Photon Zeit.

Gesteinsbrocken (oder Beobachter, ...): Er hat Masse -> Für ihn vergeht Zeit. Wie schnell?
Genauso schnell wie für jede andere Masse bezüglich ihrer Zeit (Einzig die Schnelligkeit des Ablaufs der Eigenzeit scheint absolut).
Erst aus dem Zusammenspiel / beim Vergleich mit (einer) anderen Masse(n) ergeben sich (aus deren unterschiedlichen Schwere, Position und/oder deren Bewegung zueinander) die Relativitätsaspekte der Zeit (sowie des Raums).

Neutrino:
a) Laut Standardmodell masselos -> Verhalten wäre analog Photon
b) Neutrino-Oszilation -> Masse erforderlich -> Verhalten wäre analog Gesteinsbrocken (unter Verletzung des Standardmodells)
Was trifft zu? Siehe z.B. Stefan Leinfelder, Neutrinos aus Core-Collapse-Supernovae, Ausbildungsseminar Astroteilchenphysik WS 08/09, Kapitel 3.3 Ergebnisse zur Neutrinophysik, S. 13-14
(-> Ich denke b))

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Stell Dir vor, die allgegenwärtigen Hintergrundphotonen und Neutrinos oder ein vereinsamter Gesteinsbrocken geraten in so ein Gebiet, in dem es keine Zeit gibt. Was wäre die Folge? Du hast das volle Angebot von Ruhemasse >= 0.
Meine Einschätzung: Erst das Vorhandensein einer Masse in einem Raum führt zu "Zeit" - Wo sich im Raum keine Masse befindet dort vergeht auch keine Zeit (Korrekter gesagt: Gibt es sie gar nicht).

Ich frage einmal andersherum: Altert der Raum?

Ge?ndert von SCR (29.09.09 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten