Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 14.08.12, 19:50
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Danke, dort steht u.a. "Der wahrscheinlichste Abstand vom Atomkern ist für das innerste Orbital gleich dem Radius der 1. bohrschen Kreisbahn."

Und was bedeutet das ? Es schwebt dort über dem Kern wie der Strahler beim Fussballstadion?
Nein. Es "schwebt" dort nicht.
Du kannst dem Elektron im Atomkern keine klassische Bewegung zuschreiben, aber das sage ich jetzt schon zum dritten Mal.
Das ist nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage. Wenn du nachschaust, wo das Elektron ist, dann bekommst du letztendlich eine Statistik, die dir sagt, dass es häufiger in Entfernung des Bohrschen Radius vom Atomkern war, als anderswo.

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, mein Gehirn fühlt sich durch solche wischi waschi aussagen leicht vergewaltigt (ver*****t) Gings Dir da nicht anders als Du das zum ersten mal gehört hast ? Oder das hier: "Ein solcher Zustand heißt Elektronenkonfiguration und stellt oft eine brauchbare Näherung für die in Wirklichkeit viel kompliziertere Struktur der Atomhülle dar."

na, wie kompliziert kanns denn sein wenns nur 1 elektrönchen ist ?
Das kann ziemlich kompliziert aussehen.
Für ein Elektron kannst du dir hier zum Beispiel die sechs niedrigsten Energiezustände anschauen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Hy..._3D?uselang=de

Viel schwieriger wird es allerdings dann mit zwei Elektronen. Nämlich so schwierig, dass es nur von einem Computer gerechnet werden kann.

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
ganz ehrlich, mich wundert dass ihr das alle ernst nehmt !
Die Quantenmechanik ist eine der am besten bestätigten Theorien der modernen Physik.
Ich habe kein Problem das anzuerkennen.
Mit Zitat antworten