Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.06.16, 21:09
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Mir scheint, du siehst in der lokalen Krümmung der Raumzeit die Ursache für die Zeitdilatation an einem bestimmten Punkt. Dem ist nicht so. Zeitdilatation ist eigentlich ein aus der Newtonschen bzw. statischen Theorie übernommener Begriff. Sie ist proportional zum Gravitationspotential. Dieses wiederum ist (grob gesagt) das zweifache Integral über die Raumzeitkrümmung, also keineswegs etwas mit lokaler Ursache. Es geht dabei immer um einen Vergleich zweier verschiedener Punkte.
Und ja, Antimasse gibt es wohl nicht, deswegen wohl auch keine AdS-Raumzeit und verschiedene andere Späße.
Ok. Ich hab dich denke ich soweit verstanden (quasi: Die Zeit auf der Erde (Meeresspiegel) vergeht langsamer, aber nur im Vergleich z.B. zur Exosphäre, oder noch weiter entfernt.)
Aber muss doch nochmal blöd nachfragen: "Eine Masse wie der Mond z.B. krümmt die Raumzeit positiv." - Kann man den Satz so sagen und er ist korrekt?

Und nochmal zu AdS-Raumzeit: Gäbe es z.B. eine Anti-Masse die die Raumzeit negativ krümmt, dann würde in der Nähe der Anti-Masse die Zeit schneller vergehen, oder?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Unendlich ist immer blöd.
Dann will ich das anders fragen! Wobei die Frage auch nur dann Sinn ergibt, wenn der Satz mit dem Mond vorher so stehen bleiben kann. Wenn der Mond z.B. die Raumzeit positiv krümmt und "dehnt", dann würde doch ein Schwarzes Loch die Raumzeit sehr, sehr stark positiv krümmen. Meine Frage ist so gemeint: Kann man bei einer so starken Raumzeitkrümmung wie von einem SL überhaupt noch von positiver Krümmung sprechen oder ergibt diese Betrachtung gar keinen Sinn mehr, da ein SL nur noch als "Singularität" zu betrachten ist und hier die ART einen nicht mehr viel weiter bringt?
Mit Zitat antworten