Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 28.06.16, 13:10
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Und nochmal zu AdS-Raumzeit: Gäbe es z.B. eine Anti-Masse die die Raumzeit negativ krümmt, dann würde in der Nähe der Anti-Masse die Zeit schneller vergehen, oder?
Da enthalte ich mich einer definitiven Aussage. Ich habe verschiedene Aussagen dazu gehört, von "ja" über "keine stabile Lösung" bis "nicht vernünftig definiert", und traue mir selbst keine nachweislich richtige Antwort zu.
Wobei du vorsichtiger sein musst mit diesen Pauschalaussagen wie "positive Raumzeitkrümmung" und so. Ich spiele da mit, weil ich nicht auf Feinheiten herumreiten will, sondern alles so auslege, dass es Sinn ergibt und dem ähnlich ist, was du gemeint haben könntest.
Beispiel: Die dS Raumzeit ist positiv gekrümmt, mit positiver Energiedichte, zeichnet sich aber durch abstoßende Gravitation aus. Insbesondere vergeht die Zeit am Koordinatenursprung am schnellsten, wenn man statische Koordinaten verwendet. Zeitdilatation und positive Krümmung korrelieren also keineswegs so wie du meinst.

Zitat:
Wenn der Mond z.B. die Raumzeit positiv krümmt und "dehnt", dann würde doch ein Schwarzes Loch die Raumzeit sehr, sehr stark positiv krümmen. Meine Frage ist so gemeint: Kann man bei einer so starken Raumzeitkrümmung wie von einem SL überhaupt noch von positiver Krümmung sprechen oder ergibt diese Betrachtung gar keinen Sinn mehr, da ein SL nur noch als "Singularität" zu betrachten ist und hier die ART einen nicht mehr viel weiter bringt?
Die "Summenkrümmung" sieht man im Außenbereich. Wenn du ein Dreieck baust, in dessen Innerem sich das SL befindet, dann ist die Winkelsumme dieses Dreiecks größer als 180°. Man kann also durchaus die gesamte Krümmung in eine Singularität packen, ohne dass deswegen ihr Wesen verlorengeht.
Mit Zitat antworten