Einzelnen Beitrag anzeigen
  #608  
Alt 19.02.22, 22:42
ghostwhisperer ghostwhisperer ist gerade online
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Trägheit

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Die Frage ist doppelt: Was ist Trägheit? Und: wo kommt der Zahlenwert her?

Trägheit ist der Widerstand gegen Beschleunigung. (Im Fadenmodell ist das genauso - natürlich.) Massebehaftete Teilchen oder Körper brauchen Kräfte, um beschleunigt zu werden, d.h., sie benötigen etwas von außen, was ihnen Impuls zuführt.

Im Fadenmodell ist ein (nicht-triviales) Gewirr, also ein massebehaftetes Teilchen, lokalisiert. Um es zu beschleunigen, ist Impuls notwendig. Der Impulseversetzt das Zentrum des Gewirrs in eine kombinierte (zusätzliche) Drehung und (zusätzliche) Translation.

Nun zum Zahlenwert der trägen Masse. Der folgt aus den geometrischen Details des Gewirres. Da suche ich noch nach der geometrischen Größe, die einen einfachen Zusammenhang ergibt.
Ich hab mir gestern was überlegt. Jede Änderung in einem Feld breitet sich verzögert aus. Ich gehe also ganz pragmatisch davon aus, dass ein gegebenes Feld der Retardierung unterliegt. Daraus kann man im Rahmen der ART eine Krümmungs-Änderung ableiten - wenn meine Rechnung nicht ganz falsch ist -die proportional zur Änderung eines Impulses - also der wirkenden Kraft ist. Ich muss dann faktisch eine Kraft aufbringen weil die Raumzeit einer Änderung seines Krümmungszustandes unterliegt - was einer Änderung einer Energiedichte entspricht.
Das funktioniert NUR weil Retardierung vorliegt.
Trägheit wäre dann eine reaktiver Widerstand der Raumzeit selbst gegen eine Änderung. Allerdings ergibt das ganze nur Sinn, wenn bereits ein Potentialfeld gegeben ist.

Ich erwarte schon eine bestimmte Kritik: das ist faktisch dasselbe wie Strahlungsrückwirkung und die führt für Punktteilchen meiner bisherigen Erfahrung nach zu unendlicher Masse. Das trifft aber nicht zu, wenn das Teilchen selbst eine Feldkonfiguration ist und Renormierung wird überflüssig!

Sonst noch Gegenargumente?
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten