Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.03.24, 15:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Der Sinn einer Simulation

Zitat:
Zitat von Teufelsgott Beitrag anzeigen
Das ist es, von dem ich stark ausgehe. Ebenfalls nehme ich an, dass unsere Welt zu 100% determiniert ist und diverse Dinge, die uns in der Quantenwelt als "nicht vorhersehbar" erscheinen, nur darum "unvorhersehbar" sind, weil wir einfach nicht in der Lage sind, sie vorherzusehen.
Das mit dem determiniert sein, ist so eine Sache.

Angenommen du hast zwei völlig unabhängige deterministische Systeme.
Du hast einen Rechner der berechnet pi und einen Rechner der die Wurzel aus zwei berechnet. Jede Zahl ist random - echter Zufall. Doch determiniert in der "eigenen Welt"

Jetzt rechnen die vor sich hin und du darfst Stopp sagen und du addierst die beiden zuletzt berechneten Zahlen. Summe = Gerade = Weiß und ungerade = Schwarz.
Dann wird sich als Mischung über die Zeit Grau ergeben. Oder hier echter Zufall? Doch determiniert in der "eigenen Welt"

Ist das Leben in einer / auf einer grauen Fläche nun determiniert? Wenn hier alles grau ist?

Ich meine wenn aus dem grauen Boden Bakterien, Algen,... Bäume wachsen. Menschen entstehen .Alles grau ist…Warum sollte hier Weiß oder Schwarz Einfluss auf die Entscheidung der Lebewesen haben?

Ich meine musst du wissen welches c-Atom in deinem Körper gerade grau ist. Oder Weiß oder Schwarz?
Für mich ist das so, dass ich als Mensch determiniert bin. Meine DNA + meine Informationen/Wechselwirkung mit dem Umfeld – machen mich zu 100% aus. Das bin ich - zu 100% determiniert ? - aber halt grau.

Als grau werde "nie" verstehen/berechnen/vorhersagen können warum da mal Weiß oder Schwarz rauskommt, wenn ich messe. Und weder der PC1 noch PC2 weiß, wo er gerade in diesem grauen Feld rechnet - ist ihnen wurscht.


Angenommen nicht du sagst Stopp – sondern die PC’s erhalten ein Stoppsignal aus der Summe aller Signale/Fluktuationen/Störungen aus dem Universum. Halten immer dann an wenn die Summe der Phasen der Störungen c (eine Art von grau) ergibt.

Die PCs addieren ihre beiden letzten Werte jeweils selbst und schauen ob Schwarz (pi) herauskommt der andere Weiß (Wurzel 2).. – Der eine zieht nur Weiße Signale aus dem Grau und der andere nur die Schwarzen ... aber wenn die Phasen der Fluktuationen dann auch 1/2 + 1/2 =c ergeben Dann halten sie erst an…Jetzt zeigt der eine immer Zufällig Schwarz un der andere immer Weiß...Und sagen beide, schau hier ist das graue Teilchen...

Ich weiß nicht wie man das besser darstellen kann.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (11.03.24 um 16:14 Uhr)