Thema: Voices
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.02.12, 02:14
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Voices

Hi merman
Ich habe leider kein absolutes Gehoer. Selbst mit einem solchen ist die Abschaetzung der Tonhoehe von Gesangsstimmen nicht einfach. Dazu traegt auch bei, dass Register in Kopf oder Pfeifstimme einfach den Grundton daempfen. Unser Gehoer widerum extrapoliert diesen aus den Obertoenen. Nur daher koennen wir Frauen und Maennerstimmen am Telefon unterscheiden. Der Grundton wird dort gar nicht uebertragen. Bei Opernstimmen ist es zudem recht schwer zwischen Brust und Kopfstimme zu unterscheiden. Ebenso bei sehr hohen Grundstimmen wie Kate Bush. Um somit nicht jedesmal den Spektalanalyzer und Sinusgenerator anwerfen zu muessen habe ich daher diese Liste erstellt. Ich habe mich bei dieser wirklich bemueht sehr sorgfaeltig vorzugehen und alle Frequenzen selbst gemessen. Aus so viel youtube Material wie moeglich.
Wie schneidet darin Nina Hagen ab ?
Zitat:
G6 ... Tina Turner, Deniece Williams, Nina Hagen, Dany Milett
Fis6 ..
F6 ... Koenigin der Nacht
Das ist extrem hoch. Ich meine sogar das G6 habe ich bei Naturtraene gemessen. Sie singt es dort dann genau einmal und ohne Muehe mehrmals E6.
Wahrscheinklich kommt sie noch sehr viel hoeher wie G6. Hagen ist aber eher nicht der Typ fuer solche Wettbewerbe :-)
Machen wir folgenden Test.
Kann eine Kabarettsaengerin Naturtraene singen ?
Diese Dame schafft es gerade mal bis A5. Also eine Oktav unter Nina Hagen :
http://www.youtube.com/watch?v=Mu9uVf4jh1M
Kann eine ungeuebte Opernsaengerin Naturtraene singen ? Sigrid Hauser :
http://www.youtube.com/watch?v=LIw9f...eature=related
Ebenfalls A5. Bei C6 stoesst sie einen Schreilaut aus. Vielleicht keine Sopranistin.
Naechster Versuch Karin Bloemen :
http://www.youtube.com/watch?v=3rLOx...eature=related
Der letzte heisere Ton ist immerhin ein E6 ! G6 versucht sie erst gar nicht.

Da merkt man erst was fuer eine Ausnahmesaengerin Nina Hagen ist.
Sie singt das G6 total locker.

Zu der Liste sollte ich noch folgendes bemerken.
Bei Maennern klingt Kopfstimme schwuchtelhaft und bei Frauen opernhaft.
Im traditionellen Musikbereich ist daher Kopfstimme im "normalen" Tonbereich verboten.
Daher habe ich auch in der Liste die eigentlich relevanten Bruststimmengrenzen blau eingezeichnet.

Das D5 von Amy Winehouse, Mireille Mathieu in Bruststimme wird ein Zuhoerer schon als sehr hoch empfinden. Eine gute Tanzmusikerin im Amateurbereich sollte heutzutage auch ein E5 noch beherrschen, da dies in manchen kommerziellen Songs heute verlangt wird.
Zitat:
E5 ...Chest: Madonna, Marianne Rosenberg, Gianna Nannini, Cher
E5 war uebrigends die Grenze von Whitney Housten bei ihrer Tournee 2010.
Fuer einige ihrer Songs ist jedoch ein G5 oder Gis6 in Bruststimme erforderlich.
Das ist selbst fuer eine gute professionelle Saengerin extrem hoch. Laura Pausini singt bis F5. Und ?
Ist Laura Pausini eine schlechte Saengerin ?
Whitney haette das locker mit der Kopfstimme uebertuenchen koennen, aber das haetten die Kritiker sicherlich bemerkt.
Zitat:
Kopfstimme Dis6 : Celine Dion, Whitney Houston ...
Lediglich 3-4 Halbtoene haben hier zwischen himmlhoher Anerkennung und Abwertung entschieden. Wobei bei manchen Kuenstlern die Stimme auch ohne Drogen einfach altersbedingt um 3 bis 4 Halbtoene nach unten geht. Auch bei einer Erkaeltung.

Der eigentlich relevante, aussagekraeftige Teil meiner Liste (Bruststimme) ist somit jener:

Zitat:
Gis6...Belting : Betty Wright, evtl. Kate Bush
G6
Fis6
F6 ... Belting : Rachelle Ferrell ( Oper : Koenigin der Nacht )
E6
Dis6
D6 .... Belting : Patti La Belle,Tina Turner,Aretha Franklin
Cis6

C6
H5 ... Belting : Mary J. Blige, Celine Dion, Cindy Lauper Anastasia
B5 ...Chest: Diana Ross, Roberta Faccani, Andre Matos
A5 ...Chest: Lara Fabian,Steve Perry, David Fantazzini, Eliah Oliver, Nicola Sedda
Gis5. Chest: Whitney Houston,Mariah Carey,Axl Rose
G5 ...Chest: Joy Flemming Michael Jackson, Usher, Edu Falashi u.a ....
Fis5..Chest: Amy Lee
F5 ...Chest: Laura Pausini,Freddy Mercury
E5 ...Chest: Madonna, Marianne Rosenberg, Gianna Nannini, Cher, Houston erkaeltet 2010
Dis5
D5... Amy Winehouse, Mireille Mathieu
Cis5
C5

H4
B4 ... ... Du hast mich 1000 mal belogen Andrea Berg highest Note :-)
Kopfstimme gehoert nur als Effekt zum R&B und Pfeifstimme ist eine rein sportliche Spielerei.
D.h. die Leistungen im Bruststimmenbereich sind sehr viel hoeher zu bewerten wie deren Stellung in der "langen" Gesamtliste. G5 wuerde ich bereits als Ausnahmeleistung betrachten.
Das ist jedoch eine rein quantitative Bewertung. Musik ist mehr als eine sportliche Zirkusveranstaltung. Eine solche wollte ich mit meiner Liste sicherlich nicht widergeben sondern vor allem dem Maerchen der Celin Dion 5 Oktavenstimmen mittels objektiver Messung entgenwirken. Die eigentliche Geschichte dieser Voice Liste ist noch etwas komplexer. Immer schneller, immer weiter, immer besser, immer hoeher ...
Letztendlich hat dieser mediale Musikzirkus das Leben von Whitney und Mikel zerstoert.
Zugegeben :
Ein bischen muss ich mich da auch an der Nase fassen.
Gruesse

Ge?ndert von richy (15.02.12 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten