Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.08.14, 16:01
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Zitat von Kojak Beitrag anzeigen
Es gibt keine allgemeine beobachterunabhängige Raumzeit/ Zeitdimension
Du hast's noch nicht verstanden.
Im 3D-Raum gibt es auch keine beobachterunabhängige X-Achse. Die kann man legen wie man will. Trotzdem ist der Raum und alles darin beobachterunabhängig.
Ebensowenig gibt es in der Raumzeit eine beobachterunabhängige t-Achse. Du kannst jeden beliebigen zeitartigen Vektor als Koordinatenrichtung wählen. Trotzdem ist die Raumzeit und alles darin beobachterunabhängig. Das ist wirklich ziemlich dasselbe, beides ist Geometrie.
Zitat:
Die Raumzeit würde also aus der Eigenzeit aller Teilchen des Universums bestehen. Wie von mir ausgeführt, sind Eigenzeiten unabhängig voneinander und können nicht in ein und demselben Koordinatensystem gebündelt werden, sie sind „privat“.
Die Eigenzeiten verschiedener Beobachter sind schlicht und einfach die Längen verschiedener Kurven in dieser Raumzeit. Du kannst natürlich beliebig viele Kurven in ein und demselben Koordinatensystem darstellen, da ist überhaupt nichts dabei. Unsinnig wird's erst dann, wenn man, wie du, irgendwelche Kurven als Zeitachsen eines Koordinatensystems oder Diagramms verwenden will.
Zitat:
Um es noch einmal zu herauszustellen: Zeitachsen der Raumzeit gibt es nur und ausschließlich in der Minkowski-Raumzeit bzw. lassen sich darauf zurückführen. Die Minkowski-Raumzeit ist aber beobachterabhängig.
Du scheinst nicht zu wissen, was "Minkowski-Raumzeit" bedeutet. Das ist eine flache Raumzeit. Die ist natürlich beobachterunabhängig. Was du offensichtlich stattdessen meinst ist ein Minkowski-Diagramm. Das ist eine bildliche Darstellung einer solchen Raumzeit, basierend auf irgendeinem Koordinatensystem. Das Diagramm ist natürlich abhängig vom gewählten zugrundeliegenden Koordinatensystem. Genau um diesen unterschied klarzumachen habe ich das Beispiel mit der Klarsichtfolie gebracht, auf das du unglücklicherweise nicht eingegangen bist.

Ich empfehle dir im übrigen die Beiträge von JoAx.
Mit Zitat antworten