Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 20.08.14, 20:08
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Ich kann leider Deine Ausführungen von beobachterunabhängiger Raumzeit nicht nachvollziehen. Wo ist denn der Nullpunkt Deiner Minkowski-Raumzeit, wenn er nicht bei einem Beobachter ist?
Mir kommt's wirklich so vor, als ob du meine Ausführungen absichtlich nicht lesen würdest. Ich habe genau diese deine Frage schon versucht zu beantworten, mit diesem Beispiel:
Zitat:
Zitat von Ich
Stell' dir ein Blatt Papier vor mit lauter draufgemalten Dingen. Das sei der beobachterunabhängige Raum mit irgendwelchen Sachen drin. Dann nimmst du eine Klarsichtfolie mit Karomuster drauf, das ist dein Koordinatensystem. Die Folie kannst du jetzt beliebig drüberlegen, verschieben und drehen. Das Verschieben und Drehen sind Transformationen des KS. Sie ändern das Koordinatensystem, nicht den Raum.
Und gerade eben habe ich dich nochmal darauf aufmerksam gemacht. Du bringst diese ganzen Dinge ständig durcheinander, also versuch' doch mal mir zu folgen.

So etwas wie der "Nullpunkt einer Raumzeit" ist totaler Quatsch. Ein Raum, eine Raumzeit haben doch keinen Nullpunkt. Die sind einfach.
Koordinatensysteme haben Nullpunkte. Die sind willkürlich gewählt. Koordinatensysteme sind Karten, um sich in Räumen zurechtzufinden. Ihr Nullpunkt ist genauso willkürlich wie der bei Greenwich.

Ich habe all das schon ein, zwei mal gesagt. Es hat keinen Sinn, es ein drittes Mal zu wiederholen. Vielleicht gehst du in deinem nächsten Beitrag konkret auf meine Erklärungen ein und sagst, was genau du nicht verstehst. Dann kommen wir vielleicht weiter.
Zitat:
Zeit ist nach der speziellen Relativitätstheorie relativ, und das muss auch für Minkowski-Darstellungen gelten
Auch das habe ich schon erklärt. Was da relativ ist ist die genaue Richtung, die du in deinem Koordinatensystem als Zeitachse angibst. Das ist genauso relativ wie die genaue Richtung, die du dir als X-Achse aussuchst. Natürlich ist die Minkowski-Darstellung genau das: eine Darstellung, eine Karte. Davon kann man beliebig viele machen. Die Minkowski-Darstellung ist aber nicht die Minkowski-Raumzeit. Sondern nur eine Karte davon.
Ich weiß nicht, ob's durch die vielen Wiederholungen verständlicher wird. Ich habe keine Ahnung, woran es bei dir noch hakt. Vielleicht kannst du es mir sagen.
Mit Zitat antworten