Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.04.23, 08:18
Mordor Mordor ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beitr?ge: 8
Standard AW: Rayleigh Streuung - Energieerhaltung Photon?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ist nicht die Streuung immer mit einer Impulsübertragung verbunden und demnach immer inelastich?

Ist nicht die Streuung so lange elastisch bis Energie zur Anregund eines anderen Zustandes abgezweigt wird?

Als Beispiel würde ich die Spur eines geladen Teilchens in einer Nebelkammer sehen. Mit jedem Stoß, der ein Atom ionisiert und damit die Nebelspur realisiert, verliert das geladene Teilchen an Energie und damit an Impus, was sich an dessen spiralförmiger Spur zeigt.

Bei einem Gamma-Quant läßt sich der Verlust an Impuls nicht so leicht nachweisen, da dieses keine Ladung trägt.

Ist die Frage wie man elastisch oder inelastisch genau definiert. Ich dachte dass elastisch ein Stoß ist bei dem durchaus Bewegungselergie augeatauscht wird aber die beteiligten Teilchen unversehrt beiben also weder ionisation / Kernreaktionen, etc. also so wie bei der Neutrino - Kern
Streuung im elastischen Bereich. Ein Billdard im erweiterten Sinn...
Z.b. Photonen wechselwiken mit einer reflektiereden Metallfolie und ändern die Richtung. Da war ich der Meinung dass dese Richtungsänderund in irgend einer Form Energie an die Folie abgegeben wird (Streuung an Atomkernen - Gitteschwingung - Wärme) und das Photon dann mit extrem mimal längerer Wellenlänge die Richtung ändert.
Strahlungsdruck z.B.?
Mit Zitat antworten