Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.08.22, 13:09
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Nein! Du kannst nicht feststellen wer sich um wenn dreht.

Genau das besagt die SRT. Jedes dieser Objekte kann sich als in Ruhe und den anderen als in Bewegung betrachten. Alle Veränderungen sind für die Objekte nur relativ zueinander. Es gibt keinen Null-Punkt als Referenz. Das ist man immer nur selber.
Für sich selber kann man aber den Bewegungszustand (ohne Sicht nach Außen) nicht feststellen. Der eigene Bewegungszustand (ohne Beschleunigung) ist immer der Null-Punkt oder besser das Inertialsystem.
Hey Cossy danke für deine Antwort!

Ja, irgendwie hab ich diese Antwort erwartet, weil das für mich irgendwie aus der SRT auch so ergibt... aber:

Also die Uhren laufen beide exakt gleich? Die Zeit läuft auf beiden genau gleich schnell? Also keine Zeitdilation durch "unterschiedliche" Geschwindigkeiten?


Dann komm ich zum nächsten Frage bezüglich des selben Szenarios:

Wenn ich nun wüsste, dass der Eine viel massereicher ist wie der Andere (Fliehkraftmessung oder bestimmung der Masse wie auch immer) dann wüsste ich dass der eine sich doch schneller durch den Raum bewegt, als der Andere, oder?
Der gemeinsame Nullpunkt ist ja "fix" im Raum, oder er bewegt sich von mir aus, auf einer Geraden, aber er macht sicher keine Spirale, welche den Effekt wieder aufheben sollte...

Müssten dan nicht die Uhren entschiedlich laufen? Oder ist auf dem Mond oder Satelit (kleinere Masse als Erde) auch keine geschwindigkeits-zeitdilation?
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Ge?ndert von Justice (22.08.22 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten