Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.07.11, 12:35
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard De Broglie - Bohm – Theorie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Erinnerst du dich an die LET ? Ich meine du warst ihr gegenueber nicht sonderlich aufgeschlossen.
Sorry, ich weiss das dir nicht alles gefaellt, aber Genauigkeit muss sein :-)
Die LET geht von einem absoluten Äther aus, der jedoch nicht nachgewiesen werden konnte.
Die LET war damit ihrer Grundannahme beraubt und wurde daher mit recht fallengelassen und durch die weit umfassendere SRT (ohne Äther) ersetzt.

Wie die Führungswellen in der De-Broglie-Bohm-Theorie zu interpretieren sind, ist umstritten. Manche fassen diese äquivalent dem Äther in der LET auf.

Allerdings ist die De-Broglie-Bohm-Theorie eine nichtrelativistische, also klassische Theorie, welche auf die klassische Schrödinger-Gleichung baut.
Um hier also weiterzukommen, ist die klassische De-Broglie-Bohm-Theorie erst einmal relativistisch zu formulieren.
So wie die Dirac-Gleichung die relativistische Formulierung der klassischen Schrödinger-Gleichung ist.

In den Ansätzen zu einer relativistischen De-Broglie-Bohm-Theorie wurde auch ein ausgezeichnetes BS eingeführt. Allerdings existieren "De-Broglie-Bohmartige" Modelle der Dirac-Theorie, in denen dieses ausgezeichnete BS ohne experimentellen Effekt ist und alle statistischen Vorhersagen der relativistischen Quantenmechanik reproduziert werden. "Ohne experimentellen Effekt" bedeutet das Gleiche, wie in der LET kein nachweisbarer Äther.
Es bedarf also nur noch einen Einstein, der als nächsten umwerfenden Schritt eine umfassende relativistische De-Broglie-Bohm-Theorie, ohne ein ausgezeichnetes BS, vorlegt. IMHO

Gruß EMI

PS: Daher mein ständiger Hinweis, die De-Broglie-Bohm-Theorie ist nichtrelativistisch.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von Bauhof (10.07.11 um 09:16 Uhr) Grund: Nur Titel richtiggestellt.
Mit Zitat antworten