Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.07.11, 16:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard De Broglie - Bohm – Theorie

Zitat:
Zitat von Emi
Das liegt nicht an einer subjektiven Unvollkommenheit sondern das ist ein objektives Naturgesetz.
Ich sehe das etwas anders. Beim Spaltversuch wird es am deutlichsten, dass die Spaltgeometrie und das Interferenzmuster sich ueber die Fouriertransformation berechnen laesst. Das geht in dem Fall alternativ sogar mit Schulmathematik. Interferenzmuster und Spaltgeometrie sind somit Bild und Urbereich einer Fouriertransformation.

Frage 1:
Stellen alle komplementaeren Groessen, also z.B. Impuls und Ort Ur und Bildbereich der Fouriertransformation dar ? Dann ist die Unbestimmtheitsrelation (Unschaerfe finde ich unpassend) ueberhaupt kein physikalischer Artefakt sondern ein mathematischer. Kein Naturgesetz sondern sogar ein mathematisches Gesetz.

Frage 2
In der BM ist der Ort doch immer bestimmt. Wie geht hier die Unschaerferelation ein ?

@Mods
Das hier ist Janas Thread. Ich glaube wir sind gerade dabei ihn OT zu kapern. EIne Auslagerung waere sinnvoll. Im Grunde ist er nicht OT, denn die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation muesste man im Grunde ganz anders Interpretieren. In ihrer ueblichen Interpretationsform vermischt sie Bild und Urbereich der F-Transformierten. Das ist nicht zulaessig und man muesste Bild und Urbereich in einem Sinne klassifizieren, der einen Anschluss an Janas Gedankengaenge zulaesst. Das ist aber sehr kompliziert und Jana sollte entscheiden

Ge?ndert von Bauhof (10.07.11 um 09:18 Uhr) Grund: Nur Titel richtiggestellt.
Mit Zitat antworten