Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.07.11, 18:00
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard De Broglie - Bohm – Theorie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich sehe das etwas anders.
Dann siehst Du das falsch.
Das Unbestimmtheitsprinzip, welches HEISENBERG entdeckt hat, ist ein objektives Naturgesetz. Punkt!
Du kannst dich ja gerne als Perpetuum mobile Konstrukteur betätigen, mich stört das nicht.
Nur solltest Du dein Perpetuum mobile hier erst vorstellen, wenn es fertig ist und funktioniert.



Zitat:
Zitat von richy
In der BM ist der Ort doch immer bestimmt. Wie geht hier die Unschaerferelation ein ?
In den Anfangsbedingungen. Aufgrund der Quantengleichgewichtshypothese wird in der De-Brogle-Bohm-Theorie auch die heisenbergsche Unschärferelation nicht verletzt.



Zitat:
Zitat von richy
Ansonsten haettest du doch immer Bohm oder de-Broglie-Bohm schreiben koennen. De Broglie Materiewelle alleine geht nun mal nicht.
Du scheinst hier vollkommen auf dem Holzweg zu sein.
Die Materiewelle von DE BROGLIE(seine Doktorarbeit) hat nix mit DE BROGLIEs "Theorie der Führungswelle" zu tun. Das sind zwei VERSCHIEDENE Arbeiten von DE BROGLIE.

Die Theorie der Führungswelle von DE BROGLIE und die "Theorie der ontologische bzw. kausale Interpretation der Quantenmechanik" von BOHM sind äquivalente Fassungen ein und derselben Theorie.
Ich finde die Bezeichnung De-Broglie-Theorie am gerechtfertigsten da DE BROGLIE diese 30 Jahre vor BOHM publizierte.
Nun gut, De-Broglie-Bohm-Theorie geht auch noch, aber was nun überhaupt nicht geht, ist Bohm-Theorie oder gar Bohmsche Mechanik.
Ich jedenfalls werde mit solchen Benennungen DE BROGLIEs Leistungen nicht unterschlagen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von Bauhof (10.07.11 um 09:19 Uhr) Grund: Nur Titel richtiggestellt.
Mit Zitat antworten