Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.08.15, 08:30
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Symmetrische Zahlen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Mit 'triplets' sind Zahlen gemeint, die aus drei Teilen bestehen, also etwas zwischen komplexen Zahlen (zwei Teile) und Quaternionen (vier Teile).
Aha, OK, hatte ich anders aufgefasst.

Meine Antwort bezog sich auf das Tensorprodukt der Fundamental- bzw. Triplet-Darstellung der SU(3), aus der nach den o.g. Regeln die höheren Multiplets folgen. Für SU(3)-Flavor folgen mit Quark (3) und Antiquark (3') direkt ein Singulet (1, eta') sowie das Meson-Oktett (8). Für zwei Quarks folgt kein Color-Singulet, weshalb nicht zwei sondern drei Triplets benötigt werden.

Nun kann ich mich jedoch wieder erinnern, dass dies die Frage des kleinen Hamilton an seinen Papa war, der die komplexen Zahlen erweitern wollte. Wie wir inzwischen wissen (weil's der Papa herausgefunden hat), funktioniert die Konstruktion eines Schiefkörpers nicht für 3- sondern lediglich für 4-Tupel, die sogenannten Quaternionen; eine nochmalige Erweiterung scheitert an der Assoziativität; verzichtet man auf diese, gelangt man zu den Oktonionen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten