Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 08.10.11, 10:39
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Dann macht dir die Chaostheorie zumindestens in deiner Begruendung einen Strich durch die Rechnung. Denn mit der Sensibilitaet der Anfangswerte, kannst du noch kein zielgerechtes Verhalten begruenden.
@Merman:

Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Wie kann man von einem zielgerichteten Verhalten sprechen, wenn doch alles so chaotisch abläuft? Das scheint mir eines der ganz entscheidenden Hindernisse bei der Sache zu sein.

Ach und, was hälst du davon, mal mit einem Würfel zu experimentieren? Werfe ihn etliche Male, und projiziere vor dem Wurf innerlich das Bild eines bestimmten Wurfes. Notiere alle Ergebnisse - wenn du nun eine statistisch signifikante Abweichung erhälst, dann buche einen Trip nach Las Vegas, aber vergiss nicht, uns alle dann ein wenig an deinem Reichtum teil haben zu lassen

Dass du bei dem Thema ein wenig Geunke erntest, war dir ja klar. Spaß muss sein.

Wie Richy schon sagte, es gibt etliche Menschen, die sich mit ähnlichen Überlegungen beschäftigen und sogar Experimente machen, da kannst du massenhaft recherchieren, wenn das denn das ist, was dich glücklich macht.

Ich denke, das ein oder andere absolut verblüffende Verhalten wird unsere Welt schon noch für uns bereithalten, aber es bringt halt nicht sehr viel über Unkonkretes zu reden, kann man natürlich machen. Eine für mich sinnmachende Herangehensweise wäre es, sich anzuschauen was bei nem Experiment herausgekommen ist, ob dieses seriös ist und sich reproduzieren lässt, und sich dann zu fragen, was für Erklärungen es geben könnte.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten