Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 22.11.07, 09:34
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo Marco Polo,

ok, Deine Ansicht ist mir soweit verständlich,
ich möchte aber gern aufzeigen, dass trotz einer gemeinsamen Definition/Konvention über den Begriff Ruhesystem in der SRT, die physikalischen Verhältnisse vielleicht doch nicht so sind, wie Du es Dir vorstellst.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Ich würde nicht so weit gehen und sagen, die relativistischen Effekte sind im Messobjekt nicht vorhanden, sondern sie sind in diesem nicht mit eigenen Mitteln feststellbar.
Und genau das ist falsch. Damit implizierst du ja, das die Effekte aus Sicht des mit dem Messobjekt mitbewegten Beobachters vorhanden, aber nur nicht feststellbar sind.
Aus Sicht des mitbewegten Beobachters, also im Ruhesystem des Messobjektes, sind sie definitiv nicht existent.
Gedankenexperiment, Scenario in ferner Zukunft, Handelsraumschiff nähert sich mit hoher Geschwindigkeit der Erde. Fracht: eine Tonne Gold, eine Atomuhr, ein Spektrometer(analog),ein Laser zur Kommunikation, Kleinkram, ein Außerirdischer.

Von der Erde aus wird die Nachfrage nach Gold in den Weltraum gefunkt. Um Mißverständnisse zu vermeiden, werden die Werte des Spektrums von Gold/lecker E175) mit an die Bestellung gehängt, sowie andere Zusatzinformationen.

Als Bestätigung soll das Spektrum der Ware wiederum zur Erde gefunkt werden.

Was passiert?

Der Außerirdische sieht, dass die Werte des Spektrums der Erdlinge mit dem Spektrum des Goldes übereinstimmt, was der Hersteller seines Heimatplaneten angefertigt hat.
Die Zusatzinformation, dass bei den Elektronen von Gold irgendetwas relativistisch sein soll, interessiert ihn nicht.
Er macht sein per Atomuhr gesteuertes Analogspektrum und funkt es als Bestätigung zur Erde.

Ende gut, alles gut?
Ich weiß nicht, laut SRT könnte irgendetwas mit dem empfangenen Analogspektrum nicht stimmen und die Erdlinge sagen "Nein,Danke!". Sie waren schließlich schon des öfteren auf Katzengold reingefallen.

Bei der hohen Geschwindigkeit sollte ja die Zeitdilatation bei der Atomuhr wirken, die das analoge Spektrometer steuert. Damit wäre aber auch bewiesen, dass sehr wohl relativistische Effekte im Raumschiff herrschen, diese aber nicht mit den eigenen Mitteln/Informationen des Raumschiffs aufgedeckt werden können.

mfg
quick
Mit Zitat antworten