Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 06.06.07, 02:20
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: Wann beginnen die Higgs-Boson-Experimente?

Hallo Uli!

Zitat:
Dieses Bild, dass da unentwegt, virtuelle Paare aus dem Vakuum erzeugt werden und wieder vergehen und keiner bekommt was mit davon, finde ich jedoch nicht wirklich physikalisch. Solche Art "Prozesse" wären ja prinzipiell unmessbar, da sie mit keinen reellen Teilchen wechselwirken und somit per se unbeobachtbar wären. Man braucht einen physikalischen Prozess, wenn man Beiträge von Vakuumfluktuationen ausmessen will. Und das geht nur mit Photonen.
Der Casimir-Druck benötigt ein Minimum an virtueller Aktion, damit er sich gem. den Messwerten einstellt. Lässt sich darauf nichts herleiten? Unsere meist nur groben Zusammenhangskenntnisse dürften sich teilweise wirklich gravierend auswirken. Bei den Journalisteninfos sind die Basisinfos zu oft schon mal gar nicht vorhenden. Was ich nicht kenne, wird mich nicht irritieren, es sei denn, ich vermisse es, weil es sich aus einer anderen Info als Forderung ergibt.

Wie hängt es also real zusammen? Die grundsätzliche Unbestimmtheit fordert nur minimal nötige Potentiale. Wie dicht mag das sein?

Der Casimir-Druck fordert Aktionen. Wieviele mögen wie dicht notwendig sein? Abgesehen vom Unterschiedsdruck bei der Annäherung der Platten wird man aber auch einen Grunddruck, eine Grundaktivität annehmen können/wollen/müssen?

Sind alles Fragen, die mich immer wieder beschäftigen. Es scheinen Fragen nach den Existenzgrundlagen selbst zu sein. Da ich nichts in Erfahrung bringen kann, stellen sich die wilden Annahmen von ganz allein ein. Ich brauch das nicht. Solides Wissen darüber, was minimal notwendig erscheint, wäre mir lieber. Wird auf solche Fragen nicht geforscht?


Gruß Llano
Mit Zitat antworten